Erstmals wurde das U20 WM-Turnier der Frauen 2002 in Kanada ausgetragen, gefolgt von Thailand, Russland und Chile. Für das Turnier in Deutschland haben sich die besten 16 Mannschaften qualifiziert und treten in den WM-Stadien von Bochum, Bielefeld, Augsburg und Dresden zunächst in der Gruppenphase gegeneinander an. Danach wird im K.o.-System weitergespielt. Deutschland trifft in der Gruppe A auf die Mannschaften aus Costa Rica (13. 07., 11:30 Uhr Eurosport 2), Kolumbien (16. 07., 18:00 Uhr Eurosport) und Frankreich (20. 07., 11:30 Uhr Eurosport 2). Die anderen Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:
Gruppe B: Brasilien, Nordkorea, Schweden, Neuseeland
Gruppe C: England Nigeria, Mexico, Japan
Gruppe D: USA, Ghana, Schweiz, Südkorea
Der deutsche Kader: DFB-Trainerin Maren Meinert nominierte insgesamt 21 Spielerinnen für den WM-Kader, darunter Topspielerinnen wie Kim Kulig und Bianca Schmidt, die 2009 bereits mit der Frauen-Nationalmannschaft in Finnland Europameister wurden. Allein fünf Spielerinnen stellt u. a. der 1. FFC Turbine Potsdam, der Deutsche Meister und Champions-League Sieger 2010. Der DFB-Pokalsieger, FCR 2001 Duisburg, ist mit vier Spielerinnen am zweithäufigsten vertreten.
* Eurosport HD ist im deutschsprachigen Raum im Programmpaket von Sky HD sowie über UPC (Österreich) und Cablecom (Schweiz) zu empfangen.