ULEB Cup: Alle Spiele vom ersten Final Eight Turnier live bei Eurosport 2

Vertragsverlängerung bis zur Saison 2010/11

Eurosport 2 wird in diesem Frühjahr Host Broadcaster für das Final Eight Turnier des ULEB Cup in Turin. Der Sender bietet seinen Zuschauern sowohl Spitzenleistung bei der Fernsehproduktion als auch vom 10. bis zum 13. April eine umfangreiche LIVE-Berichterstattung. Die Eurosport Gruppe kann gleichzeitig die Vertragsverlängerung mit der Euroleague Basketball bekanntgeben: Bis zur Spielzeit 2010/11 wird jeweils die gesamte Saison des ULEB Cup live bei Eurosport 2 zu sehen sein - und dies in allen 43 Ländern, in denen der Kanal zu empfangen ist.

Das Final Eight Turnier wird in diesem Jahr zum ersten Mal den Abschluss der ULEB Cup-Saison bilden. Als Sieger der Achtelfinalspiele haben sich für die Endrunde in der norditalienischen Olympiastadt von 2006 folgende Clubs qualifiziert: Dynamo Moskau (RUS), PGE Turów Zgorzelec (POL), Akasvayu Girona (ESP), Unics Kasan (RUS), Joventut Badalona (ESP), Pamesa Valencia (ESP), Besiktas Istanbul und Galatasaray Istanbul (beide TUR). Der im K.o.-System ermittelte Sieger darf in der kommenden Saison in der Euroleague starten. Vom Turnier in Turin wird Eurosport 2 nicht nur alle sieben Spiele produzieren und live übertragen, sondern seine Berichterstattung durch zusätzliche Programme abrunden. Vor jedem Spiel sind halbstündige Vorberichte geplant, und an den ersten drei Turniertagen werden in der 'Final Eight Show' Höhepunkte und Interviews von den Spielen gezeigt. Eurosport 2 ist dafür mit eigenen Fernsehteams vor Ort.

Die Basketballfans können sich auch in den nächsten Spielzeiten auf die Spiele des ULEB Cup bei Eurosport 2 freuen. Die Euroleague Basketball als Organisator des ULEB Cup und die Eurosport Gruppe haben die bestehenden Verträge bis zur Saison 2010/11 verlängert. Die Vereinbarung betrifft die Live-Berichterstattung der ULEB Cup-Saison von Ende Oktober bis Mitte April, inklusive der Endrunde der besten acht Mannschaften. Gleichzeitig wird Eurosport 2 auch weiterhin am Freitagabend das Euroleague Basketball Magazin ausstrahlen.

Arnaud Simon, Programmdirektor Eurosport und Eurosport 2, erklärt: "Die Eurosport Gruppe ist seit 2005 europäischer Partner des ULEB Cup und zeigte dabei mehr als 45 Spiele in jeder Saison. Wir sind hocherfreut, dass wir beim erstmals ausgetragenen Final Eight Turnier als Host Broadcaster fungieren, welches zum wachsenden Erfolg des ULEB Cup einen wichtigen Beitrag liefern wird. Die Qualität des Sports und die Spannung dieser Endrunde mit den acht Topteams haben uns davon überzeugt, den bestehenden Vertrag zu verlängern. Wir sind stolz darauf, unseren Zuschauern das Beste vom europäischen Vereinsbasketball zeigen zu können."

Jordi Bertomeu, Vorstandsvorsitzender von Euroleague Basketball, ergänzt: "Wir sind ebenfalls stolz auf den Ausbau unserer Partnerschaft mit Eurosport 2. Die Fans werden drei weitere Jahre die Möglichkeit haben den ULEB Cup bei der Eurosport Gruppe zu verfolgen, einer der beliebtesten und professionellsten TV-Plattformen weltweit. Ich bin begeistert über die laufende Berichterstattung durch Eurosport 2 und die umfassende Programmierung, die das Final Eight Turnier erhält. Ich würde gerne die Fans in Turin begrüßen oder sie dazu einladen, sich das Finalturnier bei Eurosport 2 anzusehen.

Eurosport 2 TV-Planung: LIVE

Donnerstag, 10. April