- Bis zu elf zusätzliche HD-Optionskanäle via "Eurosport360HD" - exklusiv bei Sky
- Schwerpunkt auf deutschsprachige Spieler in der ersten Turnierwoche
München.- Das vierte und letzte Tennis Grand Slam des Jahres wird vom 31. August bis 13. September über 250 Stunden live, exklusiv und in einer ganz besonderen Ausführlichkeit bei Eurosport zu sehen sein. Insgesamt über 500 Stunden, davon über 250 Live-Stunden Tennis, stehen bei Eurosport, Eurosport 2, Eurosport HD und Eurosport 2 HD auf dem Programm. Darüber hinaus ist das Turnier via "Eurosport360HD" exklusiv bei Sky auch auf bis zu elf optionalen HD-Kanälen zu sehen. Bei der Spielauswahl stehen die deutschsprachigen Spielerinnen und Spieler für die Live-Übertragung bei Eurosport im Mittelpunkt. Live-Interviews aus dem Eurosport-Studio vor Ort mit den Experten Barbara Schett und Mats Wilander sowie "The Coach" mit Patrick Mouratoglou vervollständigen die Berichterstattung.
Der Tennistag beginnt täglich ab 16:45 Uhr bei Eurosport 2 mit "US Open Warm Up", dem aktuellen Tagesausblick. Ab 17 Uhr startet die "Day Session" (Eurosport: 18:00 Uhr) bevor es ab Mitternacht fließend mit der "Evening Session" live durch die europäische Nacht geht. Zum deutschsprachigen Kommentatoren-Team bei den US Open gehören Alex Antonitsch, Ulf Kahmke, Matthias Stach, Markus Theil und Markus Zoecke (alle live vor Ort) sowie Philipp Eger, Oliver Faßnacht, Jürgen Höthker, Andreas Jörger, Marc Meigel, Michaela Sachenbacher, Armin Schlicht und Patrick Steimel.
Als Moderatoren und Interviewer vor Ort setzt Eurosport wieder auf Barbara Schett und Mats Wilander. Täglich zweimal steht gegen 21:00 und 01:00 Uhr "Game, Set & Mats" auf dem Programm.
Das Hauptaugenmerk aller richtet sich dieses Mal auf Serena Williams. Verteidigt die 33jährige US-Amerikanerin ihren Titel in Flushing Meadows, macht sie den "echten" Grand Slam mit Triumphen in Melbourne, Paris, Wimbledon und New York innerhalb eines Jahres perfekt. Zuletzt gelang dies Steffi Graf (1988). Seit September 1995 auf der WTA Tour, könnte Serena Williams mit einem Triumph bei den US Open zudem ihren 22. Major-Titel gewinnen und würde zu Steffi Graf aufschließen.
"Serena scheint bei jedem Grand Slam Geschichte schreiben zu wollen. Der Gewinn des 'echten' Grand Slam in diesem Jahr wäre die Krönung für sie selbst", ist sich Eurosport-Expertin Barbara Schett sicher. "Ich denke Serena wird wahnsinnig nervös ins Turnier starten, denn dieser Sieg würde ihr am meisten bedeuten. Ich bin mir aber sicher, dass sie es schafft. Den Grand Slam zu gewinnen, ist übrigens deshalb so schwer, weil man wirklich 28 Matches in einem Kalenderjahr bei allen Grand Slams gewinnen muss. Diese Konstanz ist eigentlich kaum machbar."
Mit Philipp Kohlschreiber, Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki sind vier deutsche Profis beim letzten Grand Slam-Turnier des Jahres gesetzt. Über die Qualifikationsrunden haben mit Michael Berrer Alexander Zverev, Nils Langer, Peter Gojowczyk, Tobias Kamke, Jean-Lennard Struff und Laura Siegemund noch weitere sieben Deutsche die Möglichkeit, sich für das Hauptturnier zu qualifizieren. Die Hoffnungen der österreichischen Fans ruhen auf den bereits gesetzten Dominic Thiel, für Jürgen Melzer, Gerhard Melzer, Patricia Mayr-Achleitner und Tamira Paszek geht es noch in die Qualifikationsrunden. Die Schweiz ist mit Topstars wie Roger Federer, Stan Wawrinka, Timea Bacsinszky und der erst 18-Jährige Belinda Bencic vertreten.
Eurosport360HD exklusiv bei Sky
Dank "Eurosport360HD" bei Sky sind Tennisfans noch näher dran am Turniergeschehen. Abhängig von der Anzahl der parallel stattfindenden Live-Sportübertragungen auf Sky stehen bei den US Open bis zu elf zusätzliche HD-Optionskanäle zur Verfügung, auf denen die Zuschauer frei zwischen den Live-Übertragungen von einzelnen Courts wählen können. Die HD-Optionskanäle "Eurosport360HD" sehen Sportfans in Deutschland exklusiv bei Sky.
Die US Open online und im Eurosport Player:
Eurosport begleitet das gesamte Turnier live und ausführlich auf eurosport.de im Internet. Zum Service für die Nutzer gehören Live-Ergebnisdienst und Live-Ticker aller Spiele sowie Vorschauen auf die Top-Spiele des Tages, ausführliche Spielberichte, Analysen, exklusive Interviews mit Athleten und Geschichten von Tennis-Expertin Petra Philippsen, der Korrespondentin vor Ort.
Wem die TV-Berichterstattung nicht genug ist, kann das Turnier auch komplett live im Internet verfolgen. Im Eurosport Player, dem kostenpflichtigen Web TV-Angebot, können Tennisfans selbst entscheiden, welches Match sie sehen möchten und ihren Lieblingsspieler auch dann verfolgen, wenn im TV eine andere Partie gezeigt wird. Die Nutzer können zwischen bis zu elf verschiedenen Courts wählen oder sich verpasste Top-Spiele in der Video-Sektion erneut ansehen. Alle übertragenen Spiele werden bis zu einer Woche gespeichert und können jederzeit abgerufen und angeschaut werden.
Über die Eurosport Player App kann das TV Programm von Eurosport und Eurosport 2 mobil geschaut werden, egal, wo man sich gerade befindet. Weitere Informationen unter www.eurosportplayer.de.
Die US Open - LIVE
Täglich 05:00, 07:00 und 08:30 Uhr - Eurosport: US Open Breakfast
Täglich LIVE ab 16:45 Uhr - Eurosport 2: Warm Up (Tagesausblick)
Täglich LIVE ab 17:00 Uhr - Eurosport 2: Day Session
Täglich LIVE ab 18:00 Uhr - Eurosport: Day Session
Täglich LIVE gegen 21:00 und 01:00 Uhr "Game, Set & Mats" bei Eurosport
Täglich LIVE ab 01:15 Uhr - Eurosport: Evening Session
Halbfinals Damen (11.09.) LIVE ab 01:15 Uhr
Halbfinals Herren (11.09.) LIVE ab 21:00 Uhr
Finale Mixed-Doppel (11.09.) LIVE ab 18:00 Uhr
Finale Doppel Herren (12.09.) LIVE ab 18:00 Uhr
Finale Damen (12.09.) LIVE ab 21:00 Uhr
Finale Herren (13.09.) LIVE ab 22:00 Uhr
Die ausführlichen TV-Übertragungszeiten stehen Ihnen unter diesem Link zur Verfügung:
http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspo=57&ctcom=72&ctevt=1062&ctcha=201,1&ctbrd=6,2,1,3,4&ctlan=1
Sollte es Programmverschiebungen geben, werden diese Zeiten automatisch aktualisiert.