Zielgruppe von lettra sind alle Bücherfreunde mit ihren weit gefächerten Lesevorlieben. Kinderbücher, Romane, Sachbücher und Ratgeber, Lernhilfen und Nachschlagewerke: alle Sparten haben bei lettra ihren Platz. Literaturverfilmungen und Cartoons erweitern das Angebot an Information, Service und Unterhaltung. In Magazinen, Dokumentationen und Reportagen, in Interviews und Videoclips kommen alle zu Wort, die Bücher lesen oder selber Bücher schreiben und verlegen.
"lettra macht Fernsehen für alle, die Bücher lieben. Damit spricht der Sender Millionen von Leserinnen und Lesern an und paßt ideal zum attraktiven deutschen Programmangebot des KabelKiosk," sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH.
lettra GmbH:
lettra, der digitale Spartensender zum Thema Bücher und Lesen, ist der Lotse auf dem Büchermarkt. In rund 40 Sendeformaten bietet lettra Orientierung und Service, stellt Neuerscheinungen und Lieblingsbücher vor, begleitet Autoren, lädt Kinder zur Buchkritik ein, präsentiert Literaturverfilmungen, Cartoons, Talkshows und Charts. Informativ und unterhaltsam blättert lettra die Welt der Bücher auf und eröffnet Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Buchbranche: angefangen beim Verleger-Portrait bis hin zur Kritiker-Diskussionsrunde. Die lettra GmbH wurde im Juni 2007 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Berlin. Gesellschafter sind Jan Henne De Dijn und Carsten Meincke sowie weitere Privatinvestoren, darunter auch Jan Mojto über seine Firma Beta Film. lettra wird über Satellit, Kabel und IPTV verbreitet. Bis Jahresende werden mehr als 500.000 Abonnenten lettra empfangen können.