Story Box-ID: 50961

Eutiner Festspiele gGmbH Alter Bauhof 11 23701 Eutin, Deutschland http://www.eutiner-festspiele.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Ogrinz +49 30 92090470
EF
Eutiner Festspiele gGmbH

Neuproduktion "ITALIENISCHE NACHT Szenen aus Opern von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi"

(lifePR) (Eutin, )
"Italienische Nacht - Szenen aus Opern von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi" - Das ist der Titel einer weiteren Neuproduktion der Festspiele: Höhepunkte aus den Opern von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi werden szenisch auf der Bühne in der herrlichen Kulisse der Eutiner Freilichtbühne dargeboten.

Ausschnitte aus Madama Butterfly, La Bohème, Tosca, Nabucco, Ein Maskenball, La Traviata gehören zum Programm. Puccini und Verdi sind die großen Meister der Opernkomponisten, bei denen die Musik so schön ist und man sie so gut kennt, gehen die Grausamkeiten und Tragik der Figuren in lyrischer Überschwenglichkeit unter. Die Zuschauer können sich mit den größten Personen der Operngeschichte wie u.a. Mimi, Tosca, Amelia, Violetta, Rudolfo, Scarpia und Alfredo in eine italienische Nacht entführen lassen. Zu erleben ist das Ensemble, der Chor und der Kinderchor der Eutiner Festspiele sowie die Hamburger Symphoniker unter musikalischer Leitung von Georg Fritzsch und einer szenischen Einrichtung im Bühnenbild von Achim Römer.

Madama Butterfly
Der amerikanische Offizier Pinkerton hat während eines Landurlaubs von einem Heiratsvermittler zu seinem Vergnügen die Geisha Cio Cio San "gekauft". Cio Cio San aber glaubt an die Ehrlichkeit seines Eheversprechens. Nachdem sie während der Hochzeitszeremonie von ihrer Familie verstoßen worden ist, bleibt sie mit Pinkerton allein zurück. Ihm gelingt es ihre Trauer und Angst in Hoffnung zu verwandeln und ihr Liebe vorzugaukeln Und er erreicht sein Ziel.- Schon bald wird er sie wieder verlassen, um nach drei Jahren zurückzukehren und ihr das gemeinsame Kind nehmen. Cio Cio San wird mit dem Schmerz nicht mehr weiter leben können.

La Bohème
Der Dichter Rodolfo hat seine Künstlerfreunde zum feiern vorausgeschickt um in Ruhe seinen Artikel vollenden zu können. Er wird gestört von einer Nachbarin, die ihre erloschene Kerze neu entzünden möchte. Rodolfo ist sofort fasziniert von ihr und bemerkt auch, dass sie schwer krank ist. Im Dunklen verliert sie ihren Schlüssel, und Rodolfo nützt die Situation, sie zum Bleiben zu bewegen. Er stellt sich vor als Dichter der sorglos sein Leben den Träumen und Luftschlössern gewidmet hat. Mimi, so nennt sie sich, sagt sie sei nur eine einfache bescheidene Näherin, die auf den Frühling wartet. Sie beschließen gemeinsam den Freunden zum Fest zu folgen und freuen sich über ihre plötzlich entdeckte Liebe.- An der Sorglosigkeit Rodolfos wird Mimi später zerbrechen.

Tosca
Der Mesner ruft die Kantorei zusammen um von einer anstehenden Siegesfeier zu berichten. Den allgemeinen Tumult unterbricht der römische Polizeichef Scarpia. Er ist auf der Suche nach einem entflohenen Gefangenen und findet Hinweise, dass der ihm verhasste Maler Cavaradossi diesem zur Flucht verholfen hat. Tosca, die Geliebte des Malers erscheint. Geschickt weckt Scarpia Toscas Eifersucht, um sie so zum Verrat an Cavaradossi zu bewegen und er selbst sie besitzen kann. Während sich die Gemeinde zum Te Deum versammelt fantasiert Scarpia vom Galgentod des Malers und Toscas Liebe.

Nabucco
Die Hebräer befinden sich in babylonischer Gefangenschaft und gedenken voller Schmerz der verlorenen Heimat. Sie wollen ihr Schicksal in Trauer erdulden. Doch der Hohepriester Zaccaria weckt ihren Lebensmut, prophezeit ihnen die Freiheit und den baldigen Fall Babylons.

Un Ballo in Maschera
Der Gouverneur Riccardo liebt die Frau seines besten Freundes. Auch Amelia liebt ihn. Doch sie begibt sich um Mitternacht auf einen Galgenhügel, um dort ein Zauberkraut zu finden, dass ihre Liebe zu töten verspricht. Riccardo ist ihr gefolgt und zwingt sie, ihm ihre Liebe zu gestehen. Amelias Ehemann Renato erscheint plötzlich, um Riccardo vor nahenden Verschwörern zu warnen, die ihn töten wollen.

Im Dunkeln erkennt er seine verschleierte Frau nicht. Renato nimmt Riccardos Stelle ein, versprechend nicht nach Amelias Identität zu fragen und Riccardo flieht auf einem geheimen Weg. Als die Verschwörer eintreffen und drohen Renato zu töten, wenn Amelia nicht ihren Schleier löst, gibt diese sich freiwillig zu erkennen. Der entsetzte Renato sieht sich dem Spott der Verschwörer ausgesetzt. Er schickt Amelia fort, damit sie noch ein letztes Mal den gemeinsamen Sohn sehen könne. Allein beklagt er den Verrat und schwört Rache.

La Traviata
Die Kurtisane Violetta erscheint nach langer Krankheit wieder auf einem Fest. Gemeinsam mit dem in sie verliebten Alfredo singt sie ein Trinklied, in dem sie die flüchtigen Freuden preist, er die Liebe.

Nachdem alle Gäste fort sind, versucht Violetta das nie gekannte Gefühl, geliebt zu werden, zu fassen. Ist aber hin- und her gerissen zwischen Angst und Freude und möchte lieber ihr Leben den oberflächlichen Vergnügungen widmen.

Mitwirkende:
Svetlana Katchour, Sopran
Ki Chun Park, Tenor
Karsten Mewes, Bariton
Kinderchor der Eutiner Festspiele
Chor der Eutiner Festspiele
Ltg. Gabriele Pott
Hamburger Symponiker
Musikalische Gesamtleitung: Georg Fritzsch
Einfügen
Künstlerbiographien

Öffentliche Generalprobe: 16. Juli 2008, Premiere: 18. Juli 2008.
WeitereVorstellungen: 9. August, jeweils 20.30 Uhr
Vorverkauf: Eutiner Festspiele, Am Schlossgarten 7, 23701 Eutin, Ticket-Hotline: 04521/800 10, Fax: 04521/800 111, E-Mail: info@eutiner-festspiele.de, Internet: www.eutiner-festspiele.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten