Da die Erstellung eines individuellen Comics sehr zeitaufwändig ist - ein Tag für Beratung, Abstimmung, Grobskizze und Feinzeichnung ist Minimum - sollte der verliebte Schenkende mit Kosten von mehreren hundert Euro rechnen. "Im Ergebnis bekommen die Kunden dann aber auch ein wirklich individuelles Geschenk, das man sich noch nach Jahrzehnten gern angucken wird" erklärt Eva Hoppe.
Und wie ist der genaue Arbeitsablauf? "Zunächst kläre ich mit dem Kunden im persönlichen Gespräch, welche Situationen des gemeinsamen Erlebens gezeichnet werden sollen und wie das Ergebnis überhaupt aussehen soll. Schwarz-weiß oder koloriert, von einer Comic-Karte mit einer Zeichnung auf Büttenpapier über eine Arbeit auf Leinwand in Acryl fürs Wohnzimmer mit verschiedenen Stationen des Paares bis hin zum Plakat für einen Hochzeitsantrag ist so ziemlich alles denkbar" so Eva Hoppe weiter. "Zur Erstellung benötige ich natürlich möglichst viele aktuelle Fotos, um aus den echten Personen entsprechende Comicfiguren mit Wiedererkennungswert zu formen." Im nächsten Schritt zeichnet Eva Hoppe dann schließlich die Situation als Grobskizze. Erst wenn diese freigegeben und gewünschte Änderungen vorgenommen wurden, geht es an die Erstellung der Reinzeichnung.
Wer dann am Valentinstag beim romantischen Abendessen den schön verpackten Comic seinem Liebsten oder seiner Liebsten überreicht, dem sollte ein schöner Abend garantiert sein.