Die Veranstalter des Landeserntedankfestes 2014 sind die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, das nifa - Netzwerk Agrar-Landwirtschaft-Industrie und die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
"Wir wollen das Landeserntedankfest künftig jedes Jahr an einem anderen Ort feiern", sagt Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der niedersächsischen Marketinggesellschaft. "Erntedank hat für die meisten Menschen noch Bedeutung, auch wenn sie längst nichts mehr direkt mit Landwirtschaft zu tun haben. Wir wollen deshalb an diesem Tag mit konkreten Beispielen auch das Engagement und die gesellschaftliche Verantwortung der Ernährungswirtschaft zeigen."
Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, sagt: "Die Kirchen setzen sich intensiv mit der Lebenssituation bäuerlicher Familien und der Landwirtschaft auseinander. Nur gemeinsam können wir uns den komplexen Problemen der Zukunft stellen. Beim Landeserntedankfest besinnen wir uns darauf, dass wir unser Leben genauso wie unsere Lebensmittel aus Gottes Hand bekommen und er uns den Auftrag gibt, die Schöpfung zu bewahren."
Anschließend an den Gottesdienst werden Unternehmen und Verbände zum Motto "Unser täglich Brot ..." beispielhafte Aktionen und Initiativen aus den Bereichen Ernährungsbildung, Forschung & Entwicklung, Hilfe zur Selbsthilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Mensch und Umwelt und andere vorstellen.
Unter anderem werden sich der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen, der Fleischerverband Niedersachsen-Bremen, der Landfrauen-Kreisverband Lüneburg, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und der Bioland Landesverband Niedersachsen beteiligen. Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die niedersächsische Landjugend werden ebenfalls Projekte vorstellen. Aus der Wirtschaft sind zum Beispiel die Bohlsener Mühle und der Verein zur Förderung der Produktion und Vermarktung von integriertem Obst aus dem Alten Land e.V. und andere dabei. Die beteiligten Unternehmen und Organisationen wollen zeigen, wie bunt und vielfältig das soziale und gesellschaftliche und wirtschaftliche Engagement der Branche ist.