Die Ausstellung zeigt eine Ereignisreise durch die Geschichte der Theologinnen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers von 1920 bis heute. Biografien engagierter Frauen und historische Themenblöcke vermitteln Informationen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das "Pastorinnen-Spiel": Dabei durchlaufen die Besucherinnen und Besucher Stationen angehender Theologinnen des 20. Jahrhunderts. Ergänzend zur chronologischen Darstellung gibt es Hinweise auf gesellschaftliche und frauenspezifische Ereignisse. An den Ausstellungsorten werden regionale Begleitprogramme geplant, z.B. in Hannover im Kontext des christlich-jüdischen Gespräches der Marktkirche und der Synagoge der Liberalen Jüdischen Gemeinde. Die Ausstellung wurde von Ulrike Tüpker, Kulturmanagement, und Claudia Peter, Innenarchitektur, im Auftrag der Landeskirche konzipiert und umgesetzt. Die Norddeutsche Landesbank, der Hannoversche Pfarrverein e.V. und der Konvent Evangelischer Theologinnen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers unterstützen das Projekt.
Weitere Informationen:
Am Freitag, 24. Oktober um 11 Uhr sind Redaktionen zu einem Pressegespräch mit Zeitzeuginnen zum Jubiläum "50 Jahre Pastorinnengesetz in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers" eingeladen. Eine gesonderte Pressemitteilung zum Termin folgt.
Zur Ausstellung:
Gemeinden, Kirchenkreise und anderen Institutionen können die Ausstellung gegen eine Ausleihgebühr von 450 Euro pro Ausstellungsort entleihen (Pauschalsumme für Versicherung, Transport und Aufbau, die restlichen Kosten trägt die Landeskirche). Für ein Rahmenprogramm zur Ausstellung können begleitende Referate vermittelt werden.
Geplante Termine und Orte der Ausstellung:
1.11.-16.11.2014 Klosterkirche Loccum
7.01. – 21.01. 2015 Marktkirche Hannover
01.03.- 12.03.2015 Christuskirchengemeinde Bremerhaven
21.05.- 14.06.2015 St. Katharinen Osnabrück
17.06.– 14.07.2015 St. Marien Uelzen