Thomas Katzenmayer, EKK-Vorstandssprecher, freut sich über die Auszeichnung "Bester nachhaltiger Investor 2014" und ist zugleich stolz: "Als Finanzinstitut mit speziellem Know-how und großer Leistungsfähigkeit im Bereich Kirche und Diakonie ist es uns besonders wichtig, das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft weiter voranzubringen. Der Preis unterstreicht, dass wir mit unserem nachhaltigen Denken und Handeln auf dem richtigen Weg sind." Er ergänzt: "Neben unserer eigenen Motivation erwarten auch unsere Kunden eine Vorbildfunktion von uns in diesem Bereich - diese Erwartungen erfüllen wir ganzheitlich."
EKK nutzt die gesamte Klaviatur von Nachhaltigkeitstreibern
Ausschlaggebend für die Entscheidung der Preisvergabe an die EKK ist der Investmentprozess, der detailliert dokumentiert und dadurch transparent ist. Der Prozess sei vollständig an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet und nutze die gesamte Klaviatur von Nachhaltigkeitstreibern. Die Jury stellte zudem heraus: "Das Unternehmen engagiert sich in verschiedenen Gremien und Organisationen für die weitere Verankerung von Nachhaltigkeitsdenken bei der Investmentstrategie institutioneller Investoren."
Award für Transparenz und Professionalität
Ausgangslage und Ziel des portfolio institutionell Award ist es, Transparenz und Professionalität in der institutionellen Kapitalanalage in Deutschland zu fördern. Mit diesem Award werden Investoren ausgezeichnet, die beispielhaft und nach vorne gerichtet ihre Kapitalanlagen gut und überzeugend managen.