Neben den Gewinnsparerträgen hat die nachhaltig führende Kirchenbank ihre Kunden im Jahr 2015 mit rund 420.000 Euro durch Spenden- und Sponsoringaktivitäten in den Bereichen Kirche, Diakonie, Caritas, Freie Wohlfahrtspflege sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft unterstützt. Damit wurden rund 250 soziale Projekte gefördert. „Durch dieses Engagement zeigen wir, dass wir uns im gleichen Wertekanon wie unsere Kunden bewegen. Uns liegen dieselben Themen am Herzen und wenn wir einen Beitrag zur Förderung unserer Mitglieder und Kunden leisten kön-nen, kommen wir dem gern nach", sagt Thomas Katzenmayer, Vorstandsvorsitzender der Evan-gelischen Bank.
Der Rekordbetrag von 117.000 Euro aus dem Gewinnsparen ist den Kunden der Evangelischen Bank zu verdanken, die im vergangenen Jahr verstärkt Gewinnsparlose gekauft haben. „Dafür gilt all unseren Kunden, die sich am Gewinnsparen beteiligen, unser ausdrücklicher Dank. Mit einem Loskauf befördert man eben nicht nur sein eigenes Glück, sondern tut gleichzeitig auch immer etwas Gutes", so Vorstandsvorsitzender Thomas Katzenmayer.
Über die genannten Spenden- und Sponsoringaktivitäten hinaus betreibt die Evangelische Bank zudem drei Stiftungen – die EKK-Stiftung, die ACREDO Stiftung und die EDG Kiel-Stiftung. Die Schwerpunkte der Stiftungen liegen in berufsqualifizierenden Managementkur-sen für besonders begabte christliche Nachwuchskräfte (EKK-Stiftung) und in der Förderung kirchlicher, gemeinnütziger und mildtätiger Kundenprojekte (ACREDO Stiftung und EDG Kiel- Stiftung). Allein im Jahr 2015 förderte die Evangelische Bank über ihre Stiftungen 60 Projekte mit rund 170.000 Euro.