Story Box-ID: 442091

Stiftungsberatung für Stiftungsgründer am Tag der Stiftungen

EKK-Stiftung beteiligt sich am europaweiten Aktionstag

Die EKK-Stiftung, eine Stiftung der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG (EKK), beteiligt sich mit einer Stiftungsberatung für Stiftungsgründer am europaweiten Tag der Stiftungen. Dazu bietet die Kirchenbank am Dienstag, den 1. Oktober 2013, eine telefonische Stiftungsberatung für Institutionen und Privatpersonen, die eine Stiftung gründen wollen, an. Interessierte erreichen einen Stiftungsberater der EKK von 14:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0561 7887233 sowie persönlich in der EKK-Filiale Kassel, Garde-du-Corps-Str. 7.

"Mit diesem Angebot wollen wir insgesamt unser Stiftungs-Engagement ausbauen und für unsere Kunden zeigen, dass wir auch in diesem Bereich ein kompetenter Ansprechpartner sind", sagt Jürgen Schleicher, Stiftungsmanager in der EKK.

Der Tag der Stiftungen soll das Wirken der Stiftungen in der Bevölkerung sichtbar machen. Bundesweit organisieren gemeinnützige Stiftungen zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, um so ihre Arbeit vorzustellen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt den Tag der Stiftungen als deutschen Beitrag zum European Day of Foundations and Donors um. Dieser wurde initiiert vom Donors and Foundation Networks in Europe (DAFNE), einem Zusammenschluss von 25 Stiftungsverbänden europäischer Länder. Mit 3.800 Mitgliedern ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen der größte nationale Stiftungsverband in Europa.

Stiftungen in Deutschland

Aktuell gibt es in Deutschland knapp 20.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Damit ist Deutschland eines der stiftungsreichsten Länder Europas. Mehr als die Hälfte der Stiftungen wurden seit der Jahrtausendwende errichtet. Davon wurden rund zwei Drittel von Privatpersonen ins Leben gerufen; weitere Stifter sind Unternehmen und die öffentliche Hand. Die meisten Stiftungen verfolgen soziale Zwecke (30 %), viele Stiftungen sind in den Bereichen Bildung und Erziehung oder Kunst und Kultur tätig (jeweils 15 %). Andere unterstützen Wissenschaft und Forschung (12 %) oder engagieren sich für Projekte aus dem Bereich Umweltschutz (4 %). Insgesamt verfolgen 95 % der deutschen Stiftungen gemeinnützige Zwecke.

Weitere Informationen

Am Tag der Stiftungen gibt es zahlreiche Gelegenheiten, das Wirken von Stiftungen vor Ort zu erleben. Nähere Informationen zum Programm, Zahlen und Fakten zum Stiftungswesen, weiteres Pressematerial zum Tag der Stiftungen sowie den Kontakt zur Pressestelle des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten Sie unter www.tag-der-stiftungen.de.

Die EKK-Stiftung

Zweck der EKK-Stiftung ist die Förderung der Fort- und Weiterbildung sowie die berufliche Qualifikation von besonders begabten Nachwuchskräften in Kirche und Diakonie. Des Weiteren unterstützt die EKK-Stiftung Einrichtungen, die der Förderung des Stiftungszwecks dienen. Die EKK-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1995 rund 900.000 Euro (Stand: 31.12.2012) an Stiftungsmitteln für 185 verschiedene Projekte ausgeschüttet.