Wertschätzende Kommunikation

Moritz Freiherr Knigge zu Gast beim 7. EKK-Forum

Thomas Katzenmayer, Vorstandssprecher der EKK, begrüßte am 08.11.13 knapp 200 Kunden zum EKK-Forum in Nürnberg. Diese Veranstaltung fand zum siebten Mal in Folge statt und erfreut sich von Jahr zu Jahr einer immer größeren Popularität - auch aufgrund ihrer interessanten Fachreferenten: In diesem Jahr war Moritz Freiherr Knigge Gast der Kirchenbankveranstaltung.

Katzenmayer konnte den Veranstaltungsteilnehmern, die größtenteils Vertreter der ACREDO-Beteiligungsgenossenschaft eG (ABG) waren, von einem äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr der EKK berichten: "Die EKK hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Wir werden aller Voraussicht nach auch dieses Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielen", sagte der Vorstandssprecher. Dies lasse sich auf das nachhaltige Geschäftsmodell der EKK zurückführen. Vor dem Hintergrund sich verschärfender Marktbedingungen habe die EKK dank ihres Handelns im Dreiklang der ökonomischen, ökologischen und sozial-ethischen Nachhaltigkeit die Substanz der Bank weiter stärken können.

Über den Umgang mit Menschen

Gastreferent des diesjährigen EKK-Forums war Moritz Freiherr Knigge. Er hielt einen Vortrag zum Thema "Wertschätzende Kommunikation". Laut Knigge denke fast jeder, er beherrsche den richtigen Umgang mit seinen Mitmenschen - nur die anderen könnten es nicht. "Meines Erachtens sollte sich aber jeder an die eigene Nase fassen. Dann würden viele Kommunikationsprobleme erst gar nicht entstehen", sagte der Kommunikationscoach.

Seine Maxime ist es "an sich selbst den höchsten Anspruch zu richten und dabei möglichst viel Toleranz dem anderen gegenüber zu haben". Auch wenn sein Vorfahre Adolf Franz Freiherr Knigge und damit der Name Knigge heute generell als Synonym für Etikette gelte, so warnte Moritz Freiherr Knigge davor, ein Werteurteil über einen Menschen aufgrund fehlender Etikette zu fällen. Viel wichtiger sei ein freundliches Miteinander: "Der höfliche Mensch hat immer Zeit für eine höfliche Geste", zitiert Knigge einen alten Spruch. Schon Kleinigkeiten wie ein freundliches "Guten Morgen" machten Wertschätzung aus. Ein respektvoller Umgang gebühre jedem, vom Reinigungspersonal bis zur Vorstandsetage eines Unternehmens.

Vertreterversammlung ACREDO-Beteiligungsgenossenschaft eG

Im Vorfeld der öffentlichen Veranstaltung fand die Vertreterversammlung der ACREDO-Beteiligungsgenossenschaft eG statt. Aufgrund der Verschmelzung der Ev.-Luth. Kirche Mecklenburgs mit anderen Landeskirchen zur Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland musste die Satzung der AGB angepasst werden. Es wurde zudem beschlossen, dass die Mitglieder der ACREDO-Beteiligungsgenossenschaft eine Dividende in Höhe von 4,9 % für das Geschäftsjahr 2012 erhalten.