Ein Zug startet werktags um 07:21 Uhr in Kutenholz nach Buxtehude und einer um 21:47 Uhr täglich von Buxtehude nach Bremervörde. Außerdem wird das "Mittagsloch" am Samstag geschlossen. Das bedeutet, dass es künftig auf dem Abschnitt zwischen Bremervörde und Buxtehude auch samstags einen Stundentakt geben wird.
Für Nachtschwärmer, die gerne länger in der Metropole Hamburg verweilen mögen: Es wird künftig in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Zug vom Hamburger Hauptbahnhof um 0:07 Uhr nach Bremervörde (Ankunft 01:22 Uhr) fahren. Für Besucher des Fischmarktes: Sonntags früh fährt ein Zug um 05:35 Uhr von Bremervörde, der Hamburg-Hauptbahnhof um 06:56 Uhr erreicht. Diese beiden Züge werden ohne Umstieg mit Fahrzeugen des metronoms durchgeführt.
In Buxtehude wurde bei der Fahrplanerstellung darauf geachtet, dass es für Reisende in / aus Fahrtrichtung Hamburg ideale Umsteigezeiten gibt. Dieses gilt sowohl für die S-Bahn als auch für den metronom.
Mit dem neuen Fahrplan gehören vsl. die Verspätungen, die im Zusammenhang mit der Verlängerung der S-Bahn nach Stade entstanden sind, der Vergangenheit an.
Weitere Informationen unter www.evb-elbe-weser.de.