Nach einem ersten gemeinsamen Projekt entschloss sich die Kölner EVENT Hotelgruppe dazu, weitere Hotels der Marke Park Inn mit Highspeed-Internet von GANAG ausstatten zu lassen. Insgesamt wurden zwölf Park Inn Hotels des Unternehmens auf die GANAG-Technologie umgestellt. Neben Faktoren wie Stabilität und Schnelligkeit war auch das sogenannte "PMS Interface" ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Hierbei handelt es sich um eine von GANAG entwickelte Schnittstelle zwischen Hotelmanagement-System und Hotspot, die die direkte Abrechnung auf die Zimmerrechnung erlaubt. Diese Abrechnungsart entlastet auch das Hotelpersonal und steigert den Komfort für den Gast, ebenso wie die Anwenderfreundlichkeit der Lösung. Mit dem Öffnen des Internet-Browsers wird der Gast automatisch auf die Landing Page von GANAG geleitet, authentifiziert sich dort mit Name und Zimmernummer und kann nach Auswahl der bevorzugten Zugangsdauer online gehen. Die Zimmer sind zum Teil doppelt ausgestattet, sodass der Gast zwischen wired und wireless LAN wählen kann. Aber auch ohne Laptop können die Gäste ins Internet gehen. Pro Hotel steht mindestens eine BusinessCorner im öffentlichen Bereich zur Verfügung.
"Wir sind davon überzeugt, dass eine geeignete Kommunikationsstruktur ein nicht unerhebliches Kriterium für die Auswahl eines Business Hotels ist", erklärt Gerald Scheurmann-Kettner, Director of IT der EVENT Holding. Das Echo von Gästen und Mitarbeitern sei aufgrund der Schnelligkeit und Stabilität der Zugänge durchweg positiv. Auch die verschiedenen Preismodelle würden von den Gästen sehr begrüßt, unter anderem ist wie beim Telefonieren die minutengenaue Abrechnung möglich. "Wir sind sicher, mit GANAG einen kompetenten Partner gefunden zu haben. Unsere Zusammenarbeit verläuft sehr professionell und effizient. Auch die Umstellung auf GANAG verlief reibungslos und hat unseren operativen Betrieb nicht gestört", so Scheurmann-Kettner weiter.
Über GANAG
Das Münchner Unternehmen GANAG (GlobalAirNet AG) hat sich seit 1999 auf kabellose Breitband-Internet Zugänge für Geschäfts- und Privatkunden spezialisiert und betreibt Wireless Local Area Networks (WLAN) in über 300 namhaften Hotels im 24/7-Betrieb. GANAG gehört im Bereich der public Business WLANs zu den Premium-Anbietern in Deutschland (Hotspot-Standortkarte unter www.GANAG.com). Das Unternehmen installiert, betreibt und wartet die kabellosen Netze sowie kabelgebundene HighSpeed Internet-Lösungen, sorgt für die Anbindung an das Internet-Backbone und leistet die erforderliche technische Unterstützung. Für viele Hotellerie-Software-Systeme wie Micros Fidelio, Opera, protel, Gubse existieren Schnittstellen zum GANAG Hotspot für die bequeme Abrechnung direkt auf Zimmerrechnung. Das Produkt-Portfolio umfasst auch Speziallösungen für Tagungshotels. Neben seinem Partnerschaftsabkommen mit o2 arbeitet GANAG mit nationalen und internationalen Roamingpartnern wie Vodafone, Boingo, Fiberlink, iPass und WeRoam zusammen.
Weitere Informationen unter: http://www.ganag.com/