Ziel des nun folgenden zweiten Projektteils ist die Schaffung durchgängiger Workflows im Bereich der Erfassung von Fließsatz- und gestalteten Anzeigen vom Web-Portal bis in die hausinternen Systeme.
Um dies zu erreichen,werden die Lösungen von evolver ebenfalls an SAP IS-M/AM angebunden. Somit werden die User der Webportale der WAZ-Gruppe künftig die Möglichkeit haben, bequem auf alle Dienstleistungen der einzelnen Häuser im Anzeigenbereich zuzugreifen. So wird es beispielsweise möglich sein, Online- und Printanzeigen zu schalten und zu veredeln, bereits im Print erschienene Anzeigen im Netz noch einmal zu aktivieren, einfach Online-only zu werben. Beim Buchungsvorgang werden dem Kunden künftig auch alle kaufmännischen Daten wie individuelle Rabatte und aktuelle Preise in Echtzeit zur Verfügung stehen. Ein Plus nicht nur für den Nutzer, der damit alle wichtigen Daten seines Auftrages überwachen kann. Für den Verlag bedeutet dies vor allem eines: Eine Senkung des Erfassungsaufwandes, denn durch diesen Umstand sind alle über das Portal aufgegebenen Aufträge abschlussverbindlich, werden direkt gebucht und als druckfertige Vorlagen auch an die Printproduktion übergeben.