Dr. Flemming Ornskov, 50, ist ein ausgewiesener Experte in der Pharmaindustrie. Als Corporate Vice President und Global President der Pharmasparte von Bausch & Lomb ist er verantwortlich für die verschreibungspflichtigen Medikamente und Generika des Unternehmens sowie allgemein für das Geschäft mit Augenheilmitteln und Vitaminen. Zuvor war Dr. Ornskov erst Chairman und dann Vorstandsvorsitzender von LifeCycle Pharma, einem auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Transplantationsmedizin spezialisierten Unternehmen. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender des Biotech-Start-Ups Ikaria, Inc. Von 2002 bis 2005 arbeitete Dr. Ornskov bei Novartis als President des Geschäftszweigs Augenheilmittel, nachdem er zuvor das US-Geschäft von Novartis im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen geleitet hatte. Bevor er zu Novartis kam, bekleidete Dr. Ornskov etliche führende Position bei Merck & Co.
"Wir sind sehr erfreut darüber, dass Dr. Ornskov der Nominierung für die Wahl in den Aufsichtsrat von Evotec zugestimmt hat. Nach dem strategischen Wandel der Gesellschaft von einer auf Technologie und Dienstleistungen ausgerichteten Organisation zu einem Entwickler pharmazeutischer Wirkstoffe sind wir der Auffassung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden mit einem starken Background in der Medikamentenentwicklung zu nominieren. Dr. Ornskov ist ein erfahrener Manager in der pharmazeutischen Industrie, und wir sind davon überzeugt, dass Evotec von seiner internationalen Erfahrung und seiner Kenntnis der Industrie außerordentlich profitieren wird, da die Entdeckung und Entwicklung von Wirkstoffkandidaten und deren Verpartnerung für die weitere Entwicklung und Vermarktung zunehmend das tragende Element des Geschäfts von Evotec sein werden", kommentierte Prof. Dr. Riesenhuber, Aufsichtsratsvorsitzender der Evotec AG.
Wie im September 2007 anlässlich der Akquisition von Renovis kommuniziert, werden darüber hinaus Dr. Corey Goodman, President des Biotherapeutics und Bioinnovation Center von Pfizer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Renovis, sowie John Walker, Vorstandsvorsitzender von Novacea und früherer Executive Chairman und Principal Executive Officer von Renovis, für die Wahl als neue Mitglieder des Aufsichtsrats von Evotec nominiert. Sie werden Peer Schatz und Dr. William Jenkins ersetzen, die sich entschlossen haben, ihre Ämter im Aufsichtsrat niederzulegen. Dr. William Jenkins wird weiter eine aktive Rolle bei Evotec als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Unternehmens innehaben.
Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec AG, fügte hinzu: "Ich möchte im Namen des Managements von Evotec unseren herzlichsten Dank an Prof. Riesenhuber aussprechen für seine über viele Jahre vertrauensvolle und unschätzbare Unterstützung bei der dynamischen Unternehmensentwicklung von Evotec. Prof. Riesenhuber hat zur erfolgreichen Entwicklung unserer Gesellschaft und deren Umwandlung zu einem Medikamentenentwickler im Bereich ZNS einen enormen Beitrag geleistet. Ich bin außerordentlich erfreut darüber, dass er in seiner neuen Rolle mit Evotec verbunden bleibt. Zudem möchte ich auch Dr. William Jenkins und Peer Schatz für ihre signifikanten Beiträge zu dieser Entwicklung danken und freue mich darauf, mit Dr. Jenkins in seiner neuen Rolle als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats zusammen zu arbeiten."