Story Box-ID: 39075

EWE Aktiengesellschaft Tirpitzstraße 39 26122 Oldenburg, Deutschland http://www.ewe.de
Ansprechpartner:in Dietmar Bücker +49 441 8031812
Logo der Firma EWE Aktiengesellschaft

EWE-Chef Brinker: „Ohne Wirtschaft keine Spitzenforschung“

Hannover Messe: Ministerpräsident Christian Wulff zu Gast auf EWE-Messestand / Podiumsdiskussion zu Forschungsstandort Deutschland

(lifePR) (Hannover, )
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff diskutierte heute auf dem Stand der EWE AG mit renommierten Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen der Hannover Messe. Dabei gingen die Diskussionsteilnehmer den Fragen nach, wie es um den (Energie-)Forschungsstandort Deutschland bestellt ist, wie wichtig regionale Schwerpunkte für die nationale Spitzenforschung sind und welche Rolle die Wirtschaft in der Forschung spielt.

"Höchstleistungen in Forschung und Entwicklung sind der Schlüssel für die Energieversorgung der Zukunft. Dank einer hervorragenden wissenschaftlichen Infrastruktur und starken Wirtschaftsunternehmen ist das Land Niedersachsen im Bereich der erneuerbaren Energien Spitze", erklärt Ministerpräsident Christian Wulff.

"Die anstehenden Veränderungen in der Energieversorgung erfordern den Schulterschluss von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Denn ohne engagierte Wirtschaftsunternehmen sind zentrale Problemstellungen in der Forschung und Entwicklung nicht zu bewältigen", sagte Dr. Werner Brinker, Vorsitzender des Vorstandes der EWE AG. Das gemeinsam von EWE, dem Land Niedersachsen und der Universität Oldenburg initiierte EWE Forschungszentrum für Energietechnologie sei ein Paradebeispiel einer solchen Kooperation.

Prof. Dr. Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, hob in der Diskussion hervor, dass "regionale Schwerpunkte für die Forschung zwar wichtig sind, Deutschland aber seine Kräfte auch stärker national bündeln muss, um den Anschluss an die internationale Forschungselite nicht zu verlieren."

Vom 21. bis zum 25. April präsentiert sich der EWE-Konzern auf der Hannover Messe (Halle 13, Stand C30). Als Innovationstreiber in der Energiewirtschaft zeigt EWE unter dem Motto "Energie. Vision. Zukunft." Perspektiven für Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien auf.

EWE mit Hauptsitz in Oldenburg ist eines der größten Energieunternehmen in Deutschland. Das Leistungsspektrum des Konzerns umfasst Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Energie- und Umwelttechnik, Gastransport und -handel sowie Telekommunikation und Informationstechnologie. Damit bietet EWE klassische und innovative Dienstleistungen aus einer Hand. Die Netz-Infrastruktur von EWE zeichnet sich aus durch hohe technische Qualität, Versorgungssicherheit und wirtschaftlich effizienten Betrieb. Frühzeitig hat EWE seine Kernkompetenzen zum Betreiben komplexer Netze und sein umfassendes Know-how an Fernwirk- und Regeltechnik zu einem zukunftsorientierten Multi-Service-Angebot ausgebaut. Über das angestammte Geschäftsgebiet in Norddeutschland hinaus ist EWE auch in den neuen Bundesländern, Polen und in der Türkei erfolgreich tätig. Der EWE-Konzern beschäftigte Ende 2007 rund 4.700 Mitarbeiter und setzte 4,7 Mrd. Euro um.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten