Story Box-ID: 19650

Experian Deutschland Holding GmbH Zirkusweg 2 / Astra-Turm 20359 Hamburg, Deutschland http://www.experian.de
Ansprechpartner:in Frau Kati Mäkelä +49 40 89950731
Logo der Firma Experian Deutschland Holding GmbH
Experian Deutschland Holding GmbH

Unternehmen müssen selbst für die Umstellung auf BIC und IBAN sorgen

(lifePR) (Hamburg, )
Unternehmen in der Euro-Zone sind für die Umstellung auf BIC und IBAN selbst verantwortlich; Banken dürfen ihnen diesen Schritt nicht abnehmen. Wer jetzt nicht in eine geeignete Lösung investiert, läuft Gefahr, am Ende alle Kunden - unter Umständen mehrere Millionen Menschen - direkt kontaktieren zu müssen. Darauf weist Eiger Systems hin, ein Experian-Unternehmen, das zu den führenden Anbietern strategischer Zahlungslösungen gehört.

Um künftig problemlos am grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr teilnehmen zu können, müssen Unternehmen spätestens 2010 alle länderspezifischen Kontoangaben in BIC (Bank Identifier Codes) und IBAN (International Bank Account Numbers) überführt haben. Der BIC macht Finanzinstitute, die IBAN Konten international identifizierbar. Diese Codes sind der Kern von SEPA (Single Euro Payments Area), einer Initiative der EU zur Vereinfachung des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs in der Euro-Zone.

Da Banken keinen Umwandlungsservice für solche Konten anbieten dürfen, die nicht von ihnen geführt werden, muss jedes Unternehmen seine eigene Lösung entwickeln. Diese Anforderung trifft vor allem die großen Handelsunternehmen mit ihren umfangreichen Kunden- und Lieferantenstämmen.

Elmo Hagendorf, Geschäftsführer Experian Deutschland Holding GmbH, sieht daher nur zwei Möglichkeiten für diese Unternehmen: "Entweder werden interne Mitarbeiter dafür abgestellt, jeden einzelnen Kunden nach den BIC- und IBAN-Details zu fragen. Da es sich um Millionen von Kunden handeln kann, ist das kaum zu realisieren. Oder aber die Unternehmen nutzen Lösungen externer Dienstleister, die die Umstellung auf BIC und IBAN ausführen und dabei sicherstellen, dass die Kontodetails im Rahmen des Prozesses verifiziert werden."

Die einmalige Umwandlung der länderspezifischen Kontoangaben auf BIC und IBAN ist aber nur ein Aspekt, der im Umfeld von SEPA zu beachten ist. Die Unternehmen sollten mit geeigneten Lösungen auch sicherstellen, dass ihre BIC- und IBAN-Daten immer wieder auf Richtigkeit hin überprüft werden. Die händische Korrektur von fehlerhaften Details kann nämlich sehr kostspielig sein.

Elmo Hagendorf weiter: "Alle Organisationen mit großen Kontodatenbanken sollten darauf achten, dass die eingesetzte Lösung beides leistet: die Umstellung und eine andauernde Validierung von BIC und IBAN. Die Korrektur eines einzigen Fehlers in den Zahlungsdetails kostet Unternehmen nach Einschätzung von Eiger Systems zwischen 45 und 75 Euro. Das kann durch die richtige Lösung leicht vermieden werden. Unternehmen in der Euro-Zone brauchen eine Software, die nicht nur die Gültigkeit einer IBAN, sondern auch die Gültigkeit der zugrundeliegenden länderspezifischen Angaben überprüft."

BANK WIZARD von Eiger Systems leistet genau dies. Mit dieser umfassenden Software können Unternehmen die länderspezifischen Zahlungsdetails auf das geforderte BIC- und IBAN-Format umstellen. Darüber hinaus kann sie zur Validierung der BIC- und IBAN-Daten in bestehende Systeme integriert werden.

Dabei validiert sie auch die zugrundeliegenden länderspezifischen Details.

Experian Deutschland Holding GmbH

Experian ist ein weltweit führender Anbieter von Informationsdienstleistungen und Lösungen zur Entscheidungsanalytik.

Experian unterstützt Organisationen und Verbraucher darin, die Risiken von Geschäfts- und Finanzentscheidungen zu steuern und so die Profitabilität der Entscheidungen zu maximieren.

Experian betreut Kunden im Einzel- und Versandhandel, der Industrie, der Automobilbranche, der Versicherungswirtschaft, im Finanzdienstleistungsbereich, in der Telekommunikations-, Energie-, Gesundheits- und Freizeitbranche, im E-Commerce und im Immobiliengeschäft.
Auch die öffentliche Hand zählt zu den Kunden von Experian.

Seit Juni 2006 gehört Eiger Systems zur Experian Gruppe. Eiger Systems bietet Softwarelösungen und Dienstleistungen für den Zahlungsverkehr. Dabei konzentrieren wir uns auf die Validierung von Daten und auf die Zahlungsprozesse selbst. Unsere Lösungen steigern die Effizienz sämtlicher Zahlungsprozesse eines Unternehmens. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Kosten zu kontrollieren, Risiken zu minimieren und den Kundenservice zu verbessern. Mit unseren Lösungen sind wir seit 1997 am Markt; seitdem wachsen wir kontinuierlich und profitabel.

Die Experian Gruppe ist an der Londoner Börse notiert (EXPN) und wird im FTSE 100 Index geführt. Firmensitz der Experian Gruppe ist Dublin (Irland).

Hauptsitze von Experian sind Costa Mesa (USA) und Nottingham (UK). Über 15.500 Mitarbeiter in 36 Ländern unterstützen weltweit Kunden in mehr als 65 Ländern. Der Jahresumsatz beträgt über 2,8 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.experian.de und unter www.experiangroup.com.

Experian® ist ein eingetragenes Warenzeichen in der EU und in anderen Ländern. Inhaber der Rechte ist Experian Ltd. bzw. angeschlossene Tochtergesellschaften.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten