Ein Schüleraustausch ist eine gute Gelegenheit, in die bunte und leuchtende Weihnachtszeit in den USA einzutauchen. So erzählt Gia, die das Schuljahr 2017-18 in den USA verbrachte: „Man kommt sich fast so vor wie in einem Film, wenn man durch einige Nachbarschaften fährt und alle Häuser und deren Gärten rundum mit tausenden Weihnachtslichtern dekoriert sind.“ In den USA, Irland und vielen anderen Ländern wird Weihnachten am 25. Dezember gefeiert und nicht wie bei uns am 24. Lorena, Austauschschülerin 2017-18 in Irland, berichtet vom „Christmas Day“ in ihrer Gastfamilie: „Abends am 24. fragte mich meine Gastschwester, wann ich aufstehen werde und ich antwortete, dass ich normal wie immer aufstehen werde. Sie war richtig schockiert, da sie immer ganz früh morgens, um spätestens sieben Uhr aufstehe, um die Geschenke auszupacken. Ich dachte eigentlich, sie meinte das nur als Scherz – aber es war nicht so: Um sechs Uhr morgens rief mich mein Gastvater und sagte, ich solle runter kommen.“
Wer auch im nächsten Schuljahr ganz besondere Feiertage erleben möchte, kann sich jetzt für einen Schüleraustausch ab Sommer 2019 bei der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e.V. bewerben. Experiment e.V. bietet Aufenthalte ab 3 Monaten bis zu einem Schuljahr in 24 Ländern auf sechs Kontinenten an. Als neues Programmland sind für das Schuljahr 2019-20 die Niederlande dazu gekommen.
Alle wichtigen Informationen zum Schüleraustausch sowie aktuelle Preise und Stipendienausschreibungen gibt es auf der Internetseite von Experiment e.V.: www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit. Ansprechpartnerin in der Bonner Geschäftsstelle für interessierte Jugendliche und ihre Eltern ist Sabine Stedtfeld (stedtfeld@experiment-ev.de, 0228/95722-15).