Ansprechpartner:in Michael Brust +49 831 5129255

Explodierende Energie-Kosten im Gastgewerbe

„Manche Kollegen fürchten, schließen zu müssen“ / Neue Aktion: Energie-Kosten-Killer gesucht

Die Initiative proGASTRONOMIE (Hochschule Kempten, Hotelfachschule Bad Wörishofen, Aktienbrauerei Kaufbeuren) und das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) starten die Aktion.

"Energie-Kosten-Killer gesucht". Bis zu sechs Gastgewerbebetriebe im Allgäu erhalten eine kostenlose Basis-Energie-Effizienz-Beratung - vorausgesetzt, sie sind bereit, andere von ihren Erfahrungen profitieren zu lassen. Die Anmeldung läuft bis zum 30. April (www.eza.eu , Telefon: 0831 960286-50), die Beratung beginnt im Mai. Die Ergebnisse werden anschließend dokumentiert. "Wir wollen den Querschnitt - vom Landgasthof bis zum Wellness-Hotel", stellt eza!-Geschäftsführer Martin Sambale klar.

Klimafreundliches Energiesparen kann richtig Spaß machen, da das ökonomisch Richtige oft auch das ökologisch Sinnvolle ist. Der Kostendruck macht vielen Gastronomen und Hoteliers zu schaffen. Denn die explodierenden Energiekosten lassen sich kaum an die Gäste weiterreichen. "Manche Kollegen fürchten, schließen zu müssen", hat der Kemptener Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Rüdiger Preschl, beobachtet. Die Initiative proGASTRONOMIE wollte da nicht tatenlos zusehen und fand in eza! "den optimalen Partner".

Doch so wichtig Kostenreduzierung ist, zu Komforteinbußen für den Gast darf es auf keinen Fall kommen. Da ist professionelle Hilfe gefragt. Die Bandbreite reicht schließlich von Korrekturen an der Heizungseinstellung über die Wahl des richtigen Stromtarifs bis zur kompletten Sanierung eines Gebäudes. Und: Wie man sich aus welchen Fördertöpfen "bedienen" kann, überblicken nur noch Spezialisten. Außerdem: "Bei Neubauten muss man gleich energieeffizient planen", fordert Peter Martin, Vorstand der Aktienbrauerei Kaufbeuren.

Ernst Schönhaar, Leiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen, wies bei der Präsentation der Aktion Energie-Kosten-Killer auf den Bildungsaspekt hin. "Wir bilden künftige Führungskräfte aus, die wissen sollen, wie man mit Energie verantwortungsvoll umgeht." Prof. Dr. Marco Gardini von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten will ebenfalls "Bewusstsein schärfen und Know-how vermitteln".