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Erfolgsfaktor Didaktik in Fernstudium und Weiterbildung

2. Fachtagung des Hochschulverbunds Distance Learning (HDL) an der FH Brandenburg

(lifePR) (Brandenburg an der Havel, )
Die zweite Fachtagung des Hochschulverbunds Distance Learning (HDL) am Mittwoch, 13. Juni, widmet sich schwerpunktmäßig didaktischen Szenarien, die im Fernstudium oder in der wissenschaftlichen Weiterbildung zum Einsatz kommen. Es soll hinterfragt werden, welchen Stellenwert das didaktische Konzept für die Qualität dieser Bildungsangebote hat.

Die Beiträge der Tagung von 10.00 bis 17.00 Uhr im Rittersaal der Hochschulbibliothek:

Dr. Hans Georg Helmstädter, Präsident der FH Brandenburg: Weiterbildung und Fernstudium - viel versprechende Geschäftsfelder für Hochschulen?
Prof. Dr. Erhard Nullmeier, FHTW Berlin: Ansätze veränderten Lernens in der Wissensgesellschaft
Prof. Dr. Jutta Blin, HS Zittau/Görlitz: Konstruktivistische Didaktik als Voraussetzung für selbst gesteuertes Lernen
Dr. Helmut Keller; Ulrich Iberer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: "Blended Learning" und "Lernen am Unterschied" als didaktische Erfolgsfaktoren im berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement
Andreas Sexauer; Daniel Weichsel, Universität Karlsruhe (TH): Kick-off für virtuelles Lernen in der Lehrerfortbildung
Irmgard Sahler, HS Fulda: Parameter gelingender Online-Lehre
Prof. Dr. Stefan Edlich, TFH Berlin: Community Aspekte und web 2.0 Tools im Online Learning der TFH

Der Hochschulverbund Distance Learning, im Jahr 2004 gegründet, ist ein Netzwerk, in dem sich Hochschulen und Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung zusammengeschlossen haben. Der HDL bezweckt, hochschul- und fachübergreifend bei der Entwicklung von Fernstudienkonzepten und -materialien zusammenzuarbeiten.

Technische Hochschule Brandenburg

Mit der Gründung der Fachhochschule Brandenburg (FHB) im April 1992 ist die Stadt Brandenburg an der Havel zum ersten Mal in ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte Hochschulstadt geworden. Bis 1997 entstand auf dem Gelände der ehemaligen Kürassierkaserne in der militärischen Vorstadt Brandenburgs der FH-Campus mit renovierten alten Gebäuden und neu errichteten Bauten. In den drei Fachbereichen Technik, Wirtschaft sowie Informatik und Medien werden attraktive, zukunftsweisende Studiengänge angeboten.

Mehr als 2.450 junge Leute studieren in modernen Labors und Unterrichtsräumen auf einem parkähnlichen Campus. Das Studienangebot wird ständig weiterentwickelt, zum Beispiel mit dem Dualen Studiengang Gebäudesystemtechnik. Zunehmend werden auch Studiengänge mit internationalem Abschluss (Bachelor oder Master) angeboten wie Computing and Media oder Technologie- und Innovationsmanagement. Von den Studentinnen und Studenten der FHB besonders geschätzt wird das projektorientierte Studium. Die Themen werden gemeinsam mit Partnern in Industrie, Wirtschaft, Handwerk und Verwaltung aus der Region definiert. Auf diese Weise bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, zukünftige Arbeitsfelder frühzeitig in der Praxis kennen zu lernen. Besonders engagiert fördert die Hochschule den internationalen Austausch in Lehre, Forschung und Studium. Die Fachhochschule Brandenburg unterhält Partnerschaften mit Hochschulen in Europa und Übersee.

Das 1881 fertig gestellte Hauptgebäude der ehemaligen Kürassierkaserne beherbergt heute die Verwaltung und die Wirtschaftswissenschaften. In einem früheren Pferdestall wurde eine moderne Bibliothek eingerichtet und das ehemalige Offizierskasino wird derzeit zu einem Hörsaalgebäude umgebaut. Diese alten Bauten in roten Ziegelsteinen bilden mit den drei neuen Gebäuden mit gelber Klinkerfassade ein harmonischen Ensemble, das den Campus der Fachhochschule Brandenburg sicherlich zu einem der schönsten in ganz Deutschland macht.

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