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Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Campustag Gestaltung am 21. August 2007 an der FHM Bielefeld

Orientierungsworkshop zum Designstudium für kreative Köpfe

(lifePR) (Bielefeld, )
Studieninteressierte, die ein Studium in den Bereichen Design oder Werbung anstreben, können am 21. August 2007 beim „Campustag Gestaltung“ der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld erste Einblicke gewinnen. Neben verschiedenen Workshops mit Fachdozentinnen und -dozenten der FHM können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Karrierechancen im Medien- und Kommunikationsbereich informieren und ihre Mappen mit Arbeitsproben begutachten lassen.

Berufe in den Bereichen Werbung und Design stehen ganz oben auf der Wunschliste vieler Abiturientinnen und Abiturienten. Die Fragen, welche Voraussetzungen für ein entsprechendes Studium erforderlich sind und welche konkreten Berufsperspektiven sich anschließend eröffnen, beantwortet der „Campustag Gestaltung“, der am 21. August 2007 erstmals an der FHM Bielefeld stattfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich unter anderem auf einen Workshop zu den Grundlagen im Bereich Gestaltung „Von Adam, Eva und dem Apfel“ mit der Dipl.-Medienwirtin (FH) Melanie Schulte und einen Foto-Workshop „Fotografie – Pixel und sonst nix…?“ mit Prof. Diether Münzberg, wissenschaftlicher Studienleiter im Bereich Gestaltung, freuen. Darüber hinaus wird eine individuelle „Mappenberatung“ für Studieninteressierte angeboten.

„Ab Oktober werden wir an der FHM Bielefeld unser Studienangebot im Fachbereich Medien um einen gestalterischen Studiengang erweitern und möchten Studieninteressierten mit dem ‚Campustag Gestaltung’ eine Orientierungshilfe anbieten“, erläutert Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medien, die Idee der Veranstaltung. Der neue Bachelor-Studiengang „Kommunikationsdesign & Werbung“ verbindet gestalterische Kompetenzen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Angesprochen werden Studieninteressierte, die in Unternehmen, Verlagen, Werbeagenturen oder als freie Designer mit dem Schwerpunkt Werbung gestalterisch arbeiten möchten. Ziel des Studiengangs ist es, gestalterisch-künstlerisches, wissenschaftliches und technisches Know-how für die Planung, den Entwurf und die Realisierung von Kommunikationsprojekten zu vermitteln. Hierbei stehen Kenntnisse der visuellen Gestaltung von der theoretischen Basis (Medien-, Design- und Kommunikationstheorie) über die Umsetzung komplexer Designprojekte (Typografie, Fotografie, Gestaltung, Multimedia) bis hin zur Funktionsweise des Werbemarktes im Mittelpunkt des Studiums. Derzeit befindet sich der Studiengang im Akkreditierungsverfahren. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich um einen Studienplatz zu bewerben.

Die Teilnahme am „Campustag Gestaltung“ ist kostenfrei. Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0521/96655-226 oder per E-Mail unter schulte@fhm-mittelstand.de möglich. Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen zum Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung sind ebenfalls unter dieser Telefonnummer oder online unter www.fhm-mittelstand.de erhältlich.

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand gegründet. Ziel ist die praxisnahe Qualifizierung von Fach- und Führungskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die mittelständische Wirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen entwickelt und realisiert die FHM in diesem Sinne wissenschaftlich fundierte Studien- und Weiterbildungsangebote sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Das Studienangebot umfasst staatlich und international anerkannte Bachelor- und Master- Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Medien, Kommunikation und Gesundheit. Das Studienkonzept der FHM beinhaltet eine hohe Berufsorientierung, eine individuelle Betreuung und kleine Studiengruppen. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

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