Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1728

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld Ravensberger Straße 10 G 33602 Bielefeld, Deutschland http://www.fh-mittelstand.de
Ansprechpartner:in Frau Vanessa K. Vieselmeier +49 521 96655222
Logo der Firma Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

FHM Bielefeld erweitert grundständiges Studienangebot

Neue Bachelor Marketingmanagement und Kommunikationsdesign & Werbung ab Herbst 2007

(lifePR) (Bielefeld, )
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld zwei neue Bachelor-Studiengänge vor, die im Herbst 2007 starten sollen. Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement und dem Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung ergänzt die FHM ihr grundständiges Studienangebot um zwei attraktive Bachelor. Beide Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch in berufsbegleitender Form angeboten.

„Wir sind sicher, mit den beiden neuen Studienangeboten sowohl bei Studieninteressierten als auch bei potentiellen Arbeitgebern auf große Resonanz zu stoßen“, so Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM Bielefeld. Insbesondere im Mittelstand bestehe ein ausgewiesener Bedarf an qualifizierten Hochschulabsolventen für Aufgaben in den Bereichen Marketing und Vertrieb als auch Werbung. „Mit einer sechsmonatigen, integrierten Praxisphase, zahlreichen Praxisprojekten und einer intensiven Kooperation mit Unternehmen zielt die FHM in beiden Studiengängen auf eine hohe Berufsorientierung“, ergänzt Prof. Dr. Gerhard Klippstein, Rektor der Hochschule.

Bachelor-Studiengang Marketingmanagement Die FHM reagiert mit dem Bachelor-Studiengang Marketingmanagement auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können. Perspektiven bieten sich nach dem Studium in Marketing- und Vertriebsabteilungen, als Produktmanager, in der Marktforschung von Unternehmen oder Instituten sowie als Marketing-Consultants in der Beratungsbranche.

Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die in Unternehmen, Verlagen, Werbeagenturen oder als freie Designer mit dem Schwerpunkt Werbung gestalterisch arbeiten möchten. Das Bachelor-Studium der FHM verbindet in besonderer Weise gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen und verleiht damit den Absolventen eine einzigartige Qualifikation. Ziel des Studiengangs ist es, gestalterisch-künstlerisches, wissenschaftliches und technisches Know-how für die Planung, den Entwurf und die Realisierung von Kommunikationsprojekten zu vermitteln. Hierbei stehen Kenntnisse der visuellen Gestaltung von der theoretischen Basis (Medien-, Design- und Kommunikationstheorie) über die Umsetzung komplexer Designprojekte (Typografie, Fotografie, Gestaltung, Multimedia) bis hin zur Funktionsweise des Werbemarktes im Mittelpunkt des Studiums. „Kommunikationsdesigner beeinflussen das Verhalten der Menschen auf vielfältige Art und Weise. Hierfür sind vor allem Einfallsreichtum, künstlerische Phantasie als auch eine professionelle Umsetzung erforderlich“, erläutert Prof. Diether Münzberg, wissenschaftlicher Studienleiter.

Beide Bachelor-Studiengänge befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren und sollen mit dem Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“ abschließen. Das Vollzeit-Studium ist auf eine Studiendauer von drei Jahren (neun Trimester), das berufsbegleitende Studium auf vier Jahre (zwölf Trimester) angelegt. Geplanter Studienstart ist Oktober 2007.

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand gegründet. Ziel ist die praxisnahe Qualifizierung von Fach- und Führungskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die mittelständische Wirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen entwickelt und realisiert die FHM in diesem Sinne wissenschaftlich fundierte Studien- und Weiterbildungsangebote sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Das Studienangebot umfasst staatlich und international anerkannte Bachelor- und Master- Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Medien, Kommunikation und Gesundheit. Das Studienkonzept der FHM beinhaltet eine hohe Berufsorientierung, eine individuelle Betreuung und kleine Studiengruppen. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.