„Wir sind sicher, mit den beiden neuen Studienangeboten sowohl bei Studieninteressierten als auch bei potentiellen Arbeitgebern auf große Resonanz zu stoßen“, so Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM Bielefeld. Insbesondere im Mittelstand bestehe ein ausgewiesener Bedarf an qualifizierten Hochschulabsolventen für Aufgaben in den Bereichen Marketing und Vertrieb als auch Werbung. „Mit einer sechsmonatigen, integrierten Praxisphase, zahlreichen Praxisprojekten und einer intensiven Kooperation mit Unternehmen zielt die FHM in beiden Studiengängen auf eine hohe Berufsorientierung“, ergänzt Prof. Dr. Gerhard Klippstein, Rektor der Hochschule.
Bachelor-Studiengang Marketingmanagement Die FHM reagiert mit dem Bachelor-Studiengang Marketingmanagement auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können. Perspektiven bieten sich nach dem Studium in Marketing- und Vertriebsabteilungen, als Produktmanager, in der Marktforschung von Unternehmen oder Instituten sowie als Marketing-Consultants in der Beratungsbranche.
Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die in Unternehmen, Verlagen, Werbeagenturen oder als freie Designer mit dem Schwerpunkt Werbung gestalterisch arbeiten möchten. Das Bachelor-Studium der FHM verbindet in besonderer Weise gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen und verleiht damit den Absolventen eine einzigartige Qualifikation. Ziel des Studiengangs ist es, gestalterisch-künstlerisches, wissenschaftliches und technisches Know-how für die Planung, den Entwurf und die Realisierung von Kommunikationsprojekten zu vermitteln. Hierbei stehen Kenntnisse der visuellen Gestaltung von der theoretischen Basis (Medien-, Design- und Kommunikationstheorie) über die Umsetzung komplexer Designprojekte (Typografie, Fotografie, Gestaltung, Multimedia) bis hin zur Funktionsweise des Werbemarktes im Mittelpunkt des Studiums. „Kommunikationsdesigner beeinflussen das Verhalten der Menschen auf vielfältige Art und Weise. Hierfür sind vor allem Einfallsreichtum, künstlerische Phantasie als auch eine professionelle Umsetzung erforderlich“, erläutert Prof. Diether Münzberg, wissenschaftlicher Studienleiter.
Beide Bachelor-Studiengänge befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren und sollen mit dem Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“ abschließen. Das Vollzeit-Studium ist auf eine Studiendauer von drei Jahren (neun Trimester), das berufsbegleitende Studium auf vier Jahre (zwölf Trimester) angelegt. Geplanter Studienstart ist Oktober 2007.