Story Box-ID: 2939

Fachhochschule Ingolstadt Esplanade 10 85049 Ingolstadt, Deutschland http://www.fh-ingolstadt.de
Logo der Firma Fachhochschule Ingolstadt
Fachhochschule Ingolstadt

Fachhochschule Ingolstadt unterstützt Backstube Wünsche bei der Umsetzung eines Controllingsystems

(lifePR) (Ingolstadt, )
Studenten der Fachhochschule Ingolstadt durchleuchteten im Rahmen einer Projektarbeit bei der Backstube Wünsche GmbH die Abläufe der Produktion um Ansätze für Verbesserungen zu finden. Dabei waren die Studenten vor Ort quasi in „Nachtarbeit“ im Einsatz. Von der Herstellung der Teige, über die Aufbereitung der Produkte bis hin zur Verteilung auf die einzelnen Filialen wurden alle Schritte und Prozesse erfasst und Problembereiche definiert. Mit diesen Erkenntnissen haben die Studenten in verschiedenen Arbeitsgruppen Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Geleitet wurde sie dabei von Herrn Professor Dr. Walter Schober, Dekan der Fakultät Wirtschaft- und Allgemeinwissenschaften und Dr. Torsten Graap. Die Initiative für dieses Projekt kam von Herrn Norbert Alberti, Prokurist der Backstube Wünsche GmbH: „Wir dachten uns, wenn man die Kompetenz der Fachhochschule schon vor der Haustüre hat, sollten wir die Gelegenheit auch nutzen. Es bringt immer etwas, auch mal andere Überlegungen kennen zu lernen.“

Die Ergebnisse wurden der Backstube Wünsche bei einer Präsentation in den Räumen der FH vorgestellt. Dabei kam es zu intensiven Diskussionen mit den einzelnen Arbeitsgruppen. Von den Lösungsvorschlägen werden, so Alberti, einige zu einer relativ raschen Umsetzung kommen. So soll eine Datenbank für einen „Soll-Ist-Abgleich“ von Produktionsstunden umgesetzt und sogenannte „Problemerfassungszettel“ (PEZ) eingeführt werden. Diese PEZ orientieren sich an dem Thema des sog. Kaizen. Kaizen (Kai=Veränderung; ZEN = zum Besseren) ist die Philosophie, dass kontinuierliche, unendliche Verbesserung in allen Bereichen unter Einbeziehung aller Mitarbeiter - Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter, anzustreben ist.
Patrick Müller, Sprecher der Arbeitsgruppe „Feinbäckerei und Konditorei“: „Uns hat die Arbeit viel Spaß gemacht. Vor allem hat uns der Einblick in die Abläufe bei der Backstube gezeigt, wie viele Tätigkeiten in kurzer Zeit zu koordinieren sind, damit die Ware täglich rechtzeitig in den Filiale ankommt.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten