Story Box-ID: 46296

Fachhochschule Ingolstadt Esplanade 10 85049 Ingolstadt, Deutschland http://www.fh-ingolstadt.de
Ansprechpartner:in Frau Sibille Rosinski +49 841 9348219
Logo der Firma Fachhochschule Ingolstadt
Fachhochschule Ingolstadt

Jetzt bewerben an FH Ingolstadt! - Bewerbungszeitraum läuft noch bis 15.06.2008

(lifePR) (Ingolstadt, )
Noch bis 15. Juni können sich Studieninteressierte um einen Studienplatz an der Fachhochschule Ingolstadt für Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben.

Die Studiengänge Mechatronik sowie Maschinenbau und berufliche Bildung werden ab kommendem Wintersemester erstmals angeboten. Beide Studiengänge schließen nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Engineering ab.

Mechatronik ist eine junge Ingenieurwissenschaft an der Schnittstelle zwischen Mechanik und Elektronik. Mechatronik-Ingenieure entwickeln Komponenten und Systeme, die durch "intelligentes" Zusammenspiel von Mechanik, Hardware und Software klassische Lösungen verbessern oder vollständig neue entstehen lassen. Solche Lösungen werden heute sowohl in den Produkten als auch in der Produktion gefordert.

Mit dem Abschluss des kooperativen Bachelor- und Masterstudiengangs Maschinenbau und berufliche Bildung der FH Ingolstadt und der KU Eichstätt-Ingolstadt stehen den Absolventen eine Tätigkeit als Lehrkraft an beruflichen Schulen, ein Promotionsstudium oder eine andere berufliche Tätigkeit offen.

Der modularisierte Bachelorstudiengang besteht im Kern aus dem Bachelor "Maschinenbau" der FH Ingolstadt, der um Inhalte eines Zweitfachs sowie um fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Anteile aus dem Studienangebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ergänzt wird. Nach dem Bachelorabschluss folgt der ebenfalls gemeinsam betriebene Masterstudiengang, dessen modularisierte Schwerpunkte die Ausbildung im Zweitfach, in der zugehörigen Fachdidaktik sowie in den erziehungswissenschaftlichen Studieneinheiten bilden.

Die Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen sowie das duale Studium wurden im aktuellen Ranking vom Centrum für Hochschulentwicklung neu bewertet. Die bisherige Spitzenpositionierung konnte dabei behauptet werden. Das heißt, dass die FH Ingolstadt mit allen bewerteten Studiengängen in der Spitzengruppe Deutschlands vertreten ist.

Bewerbungen sind direkt an die Fachhochschule Ingolstadt zu richten. Die dafür erforderlichen Bewerbungsunterlagen stehen im Internet der Hochschule unter www.fh-ingolstadt.de online zur Verfügung. Hier finden interessierte Schülerinnen und Schüler auch weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Wer aufgrund seiner Bewerbung einen Zulassungsbescheid bekommt, kann im Oktober ein Studium an der FH beginnen.

Weitere Informationen im Internet unter www.fh-ingolstadt.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten