Story Box-ID: 2896

Fachhochschule Ingolstadt Esplanade 10 85049 Ingolstadt, Deutschland http://www.fh-ingolstadt.de
Logo der Firma Fachhochschule Ingolstadt
Fachhochschule Ingolstadt

Neuer Rekord bei Studienbewerberzahlen an FH Ingolstadt

Fast 4000 Bewerbungen um 500 Studienplätze / Steigerung um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau / Große Nachfrage nach neuem Studiengang Fahrzeugtechnik

(lifePR) (Ingolstadt, )
3773 Bewerbungen um einen Studienplatz sind bis zum Stichtag 15. Juni an der Fachhochschule Ingolstadt eingegangen. Das ist eine Steigerung um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Aufteilung auf die Studiengänge bleibt im Vorjahresvergleich nahezu unverändert:
Insgesamt wollen knapp 2000 junge Leute ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der Fachhochschule Ingolstadt aufnehmen. Darunter befinden sich mehr als 400 junge Leute, die sich um einen Studienplatz im neuen Studiengang Fahrzeugtechnik beworben haben.

Überdurchschnittlich stark stieg die Zahl der Bewerbungen insbesondere in der Betriebswirtschaft auf 1329 Bewerbungen, bei den Wirtschaftsingenieuren auf 766 Bewerbungen und im Studiengang Internationales Handelsmanagement auf 114 Bewerbungen. Aber auch bei den rein ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik konnte ein Zuwachs verzeichnet werden. Die Bewerbungen für die Informatik blieben konstant auf Vorjahresniveau.

Erstmals starten wird im Wintersemester 2007/2008 auch der Masterstudiengang Business Consulting. Bewerbungen hierfür sind noch möglich

FH-Präsident Prof. Dr. Gunter Schweiger zeigte sich erfreut über die Attraktivität der Hochschule: „Die ausgezeichneten Ergebnisse im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sind sicher eine der Ursachen für die erneut extrem hohe Anzahl an Bewerbungen um die begrenzte Zahl an Studienplätzen. Besonders erfreulich ist das hohe Interesse an unserem neuen Studienangebot Fahrzeugtechnik.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten