»Die Lösung der Gummersbacher Studenten übertraf unsere Erwartungen«, lautet das Feedback von Ina zur Oven-Krockhaus, Direktorin Marketing TUI Cruises. »Die Ideen überzeugten durch außerordentliche Kreativität und Informatikkompetenz.« Insbesondere fiel auf, dass die Studierenden ihr Konzept auf der Basis einer genauen Analyse der Kunden- und Konkurrenzsituation im Kreuzfahrtsektor entwickelt, aktuelle Marketing-ansätze (beispielsweise aus dem Bereich des Empfehlungsmarketings) berücksichtigt und Elemente eingebaut haben, die Website-Nutzerinnen und -Nutzer zu Aktivitäten und Kontakt anregen. Bei der Endpräsentation vor TUI-Entscheidern in Hannover begeisterte die Gruppe mit einem eigenen Kurzvideo zum Thema »Kreuzfahrt«, das auf die Kundenzielgruppe »Baby Boomer« ausgerichtet war.
»Die Studierenden waren neben der Projektarbeit mit dem Abschluss ihres Studiums beschäftigt oder waren bereits im Übergang zum Berufsleben - umso bemerkenswerter ist die hohe Einsatzbereitschaft der Teammitglieder für den Wettbewerb hervorzuheben«, lobt Prof. Dr. Marion Halfmann ihr Team. Es hatte nur sechs Wochen Zeit, um den kompletten Internetauftritt zu konzipieren und zu realisieren. Ein Einsatz, der sich auszahlt: Das Team erhält ein Preisgeld von 3.000 €, die themengerecht in eine gemeinsame Reise investiert werden sollen.
TUI Cruises ist ein Joint Venture zwischen der TUI AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. Die TUI AG ist ein international tätiger Konzern mit den Geschäftsfeldern Touristik und Schifffahrt. In beiden Bereichen besetzt TUI eine führende Marktposition: Nummer 1 unter den europäischen Tourismusunternehmen und Nummer 5 in der Welt der Containerschifffahrt.