Die Fachhochschule Salzburg (FHS) hat sich in den elf Jahren ihres Bestehens rasant weiter entwickelt. Beginnend mit zwei Studiengängen erstreckt sich das Studienangebot derzeit über die Bereiche Design, Tourismus, Informationstechologien, Medien, Betriebswirtschaft, Holz, Gesundheit und Soziales. Praxisnahe Kooperationen mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft, gemeinsame Projekte der Studiengänge, ein reger Austausch von Studierenden und Lehrenden mit den mehr als 80 Partneruniversitäten weltweit und modernste Infrastruktur machen die FHS zu einer lebendigen und weltoffenen Hochschule.
Garantierte Studienplätze in kleinen Gruppen fördern den direkten Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Bereits nach drei Jahren verfügen die Studierenden über eine akademische Erstausbildung samt Berufspraxis. Exklusive Masterprogramme vertiefen ab 2009 die Ausbildung an der Fachhochschule Salzburg.
Praxis erfahren.
Reale Projekte mit bekannten Unternehmen aus der Wirtschaft und Non-Profit- Organisationen, das Praxissemester im In- und Ausland sowie internationale Fachleute als Gastvortragende machen bereits das Studium zu einem wichtigen beruflichen Experimentierfeld und garantieren den optimalen Karrierestart.
Neugier entfachen.
Studierende sind aktive Partner bei spannenden Projekten aus der Forschung. Laufend werden an der FHS individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen ausgearbeitet und von diesen auch umgesetzt.
Kompetenzen ausbauen.
Talente erkennen und fördern: Die Studierenden der FHS haben die Möglichkeit, sich im Laufe des Studiums zu spezialisieren. Durch gezielte studiengangsübergreifende Lehrveranstaltungen und Projekte und unterstützt durch modernste Infrastruktur geben mehr als 400 Lehrende das von der Wirtschaft nachgefragte Know-how weiter.
Stärken entfalten.
Wissen ist wichtig. Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, Konflikte zufriedenstellend zu lösen und auf eine effiziente Weise kommunizieren zu können, ist heute wichtiger denn je. Social Skills sind ein wichtiges Rüstzeug, das die Fachhochschule Salzburg ihren Studierenden mit auf den Weg gibt.
Freizeit.
Studieren im Grünen und doch städtisches Flair genießen? Nur wenige Minuten von den beiden Standorten der Fachhochschule entfernt liegt die Festspiel- und Mozartstadt Salzburg.
Mit ihrer Infrastruktur bietet sie alles, was das Studentenherz begehrt: Lokale, Kinos, Theater, Clubs, Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Kulturinitiativen, deren Programme genau auf die Wünsche junger Leute zugeschnitten sind.
Wem das Sportangebot am Campus, z. B. Beach Volleyball, Fußball, Badminton, Mountainbiking, usw. nicht ausreicht, dem steht das Landessportzentrum RIF mit seinem reichhaltigen Sportprogramm, nur wenige Gehminuten vom Campus Urstein entfernt, zur Verfügung.
Das Sportsdepartment der FHS organisiert zudem zahlreiche Kurse wie Klettern, Rafting, Canyoning, Boxen, Golf und vieles mehr. zu besonders günstigen Preisen. Und natürlich liegen der Campus Urstein und Campus Kuchl in unmittelbarer Nähe zu Österreichs schönsten Schigebieten, die im Sommer zum Wanderern und Bergsteigen einladen.