Story Box-ID: 70315

Fachhochschule Westküste Fritz-Tiedemann-Ring 20 25746 Heide, Deutschland http://www.fh-westkueste.de
Ansprechpartner:in Christian Eilzer +49 481 8555539
FW
Fachhochschule Westküste

Veröffentlichung "National Parks and Tourism"

Antworten auf eine globale Frage vom International Competence Network of Tourism Management (ICNT)

(lifePR) (Heide, )
Tourismus in Nationalparken ist Hoffnungsschimmer und Kritikpunkt zugleich. Hoffnungsschimmer, da sich der Tourismus als wirtschaftliches Standbein von Nationalparkregionen erwiesen hat. Kritikpunkt, da touristische Nutzungen im Widerspruch zu naturschützerischen Interessen stehen können. Dieses Spannungsverhältnis sowie Beispiele und Herausforderungen zum Zusammenspiel von Nationalparken und Tourismus beleuchtet der neu erschienene dritte Band "National Parks and Tourism" der Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste.

In Beiträgen von Tourismusexperten aus Australien, China, Deutschland, Mexiko und Neuseeland stellt das Buch "National Parks and Tourism" Untersuchungsergebnisse und Fallbeispiele aus der Praxis vor. Neben den Herausforderungen einer touristischen Nutzung werden Fragen der touristischen Vermarktung und der wirtschaftlichen Bedeutung, Kooperationen von Naturschutz und Tourismus oder auch landestypische Besonderheiten im Zusammenhang mit Nationalparken und Tourismus beleuchtet. Die Autoren zeigen Praxisbeispiele und Entwicklungsansätze aus verschiedenen Teilen der Welt, vom Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer über den Rinjani National Park in Indonesien bis zu Nationalparken in China, Mexiko und Neuseeland.

Das Buch "National Parks and Tourism" erscheint im Nachklang zur 1. International Tourism Conference des "International Competence Network of Tourism Management (ICNT)". Das ICNT ist ein Netzwerk von 11 Hochschulen weltweit, die in Lehre und Forschung kooperieren. Von diesen Partnern beteiligen sich an der aktuellen Publikation neben dem Institut für Management und Tourismus als Initiator des Netzwerks die Auckland University of Technology (Neuseeland), die Universidad Anáhuac (Mexiko) und die Sun Yat-sen University (China). Weitere Informationen zur Veröffentlichung "National Parks and Tourism" sowie zur Schriftenreihe des IMT erhalten Sie auf unserer Website unter www.imt-fhw.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten