SchreibOlympiade 2024

Umfassende Unterstützung beim Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten: Studierende aller Fachrichtungen beim jährlichen SchreibEvent

Welche Herausforderungen eine Seminar- oder gar eine Abschlussarbeit mit sich bringt, zeigt sich oft erst, wenn man schon mittendrin steckt. Von der ersten Recherche über den gesamten Schreibprozess bis hin zur finalen Formatierung ist ein hohes Maß an Selbstorganisation gefragt. An der Hochschule Worms wird man damit aber nicht allein gelassen. Auch in der vorlesungsfreien Zeit werden die Studierenden von der Teaching Library, der SchreibWerkstatt und der Zentralen Studienberatung unterstützt. Bei der SchreibOlympiade am 24. Juli standen alle drei Bereiche den Studierenden, die im Sommer eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, mit ihren vielfältigen Angeboten zur Seite. Wie jedes Jahr stellte die Bibliothek ihre Räumlichkeiten für das SchreibEvent zur Verfügung.

Neue Wege schaffen neue Zugänge

Das diesjährige Veranstaltungsprogramm bot neben den klassischen Themenblöcken rund um das wissenschaftliche Arbeiten auch Impulse zu den Themen Mental Health und Selbstmanagement. Erstmals ging es für ruhige Gespräche, Entspannungs- und Reflexionsübungen in den nahe gelegenen Pfrimmpark. Eine gute Gelegenheit für den persönlichen Austausch und wertvolle Tipps von der Zentralen Studienberatung. Auch der anschließende Workshop „Schluss mit Schreibblockaden“ stieß in diesem Zusammenhang auf sehr positive Resonanz.
In weiteren Workshops lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise, wie man überlegt nach Informationen sucht, was das richtige Zitieren ausmacht oder welche technischen Möglichkeiten ihnen beim Schreiben zur Verfügung stehen. Gut nachgefragt war auch die Coffee Lecture Shanna Pilch zum Thema Datenorganisation. Darüber hinaus wurden Sprechstunden angeboten, in denen sich Studierende ohne Voranmeldung zu aktuellen oder anstehenden Schreibprojekten beraten lassen konnten.

Das SchreibCafé als idealer Treffpunkt

Im SchreibCafé konnten sich die Teilnehmenden auch während der Veranstaltung nach Belieben treffen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl entstand nicht nur durch die aktuelle gemeinsame Situation. Einige Studierende kannten sich bereits aus der SchreibCommunity, die sich monatlich – ebenfalls in der Bibliothek – zu einem lockeren Get-Together trifft. Hier werden regelmäßig Tipps unter Gleichgesinnten ausgetauscht, vor allem aber können die Schreibenden Probleme ansprechen oder offene Fragen mit den Beraterinnen der SchreibWerkstatt und der Teaching Library klären.

Das nächste Treffen der SchreibCommunity findet am 18. September ab 14:30 Uhr in der Bibliothek statt. Die Teilnahme steht allen Schreibenden ohne Anmeldung offen.

Auch außerhalb von Veranstaltungen sind wir rund ums Jahr für alle Schreibenden der Hochschule da:

Schreibberatung der SchreibWerkstatt: Martha Nick / nick@hs-worms.de
Literatur- und Citavi-Beratung der Teaching Library: Katharina Gelver / gelver@hs-worms.de