Die 17. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e. V. steht im Zeichen der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und der Stagnation im Neuanlagenbau aufgrund der stark gestiegenen Substratpreise. Vor allem landwirtschaftliche Biogasanlagen haben diese Entwicklung zu spüren bekommen. Statt der erwarteten 500 bis 800 neuen Anlagen gingen in diesem Jahr bislang nur etwas mehr als 200 Neuanlagen mit einer Leistung von 170 Megawatt ans Netz1. Der Fachverband Biogas setzt sich momentan mit Hochdruck für eine den Bedürfnissen der Branche angepassten Novellierung ein – und hofft, dass sich die Lage bis zur Jahrestagung geklärt und entschärft hat.
Das Tagungsprogramm
Wie in den letzten Jahren werden die insgesamt 23 Vorträge in acht Themenblöcken gehalten, die mit Überschriften wie "Energienutzungseffizienz","Perspektiven der Biogasbranche" oder "Biomasseanbau" die aktuellen Fragen und Bedürfnisse der Branche widerspiegeln. Alle Vorträge werden aufgrund des großen internationalen Interesses an der deutschen Biogasnutzung simultan ins Englische übersetzt. Wie bereits zur letzten Veranstaltung im Januar dieses Jahres ergänzen auch bei der 17. Jahrestagung acht Workshops die Vorträge und bieten die Chance zu tiefergehenden Diskussionen. Schwerpunkte sind hier unter anderem die Wärmenutzung, die optimale Fütterung der Anlage, die Abfallvergärung und Fruchtfolgen.
Die Konferenz des European Compost Network
Das Programm des Fachverbandes ergänzen in diesem Jahr die Vorträge im Rahmen des European Compost Network (ECN) Kongresses, die komplett auf Englisch gehalten werden. Schwerpunkt dieser internationalen Veranstaltung, die am zweiten und dritten Tag parallel zu den Vorträgen im Plenum stattfindet, ist die Abfallvergärung in Biogasanlagen. Die Referate drehen sich um Themen wie die nachhaltige Nutzung von Bioabfall, die EUAbfallpolitik sowie Nass- und Trockenvergärung in der Praxis.
Das Rahmenprogramm
Ein Novum ist die Abenddiskussion am 15. Januar zur Frage
"Biogasnutzung – was ist der optimale Nutzungspfad?". Traditionell hingegen endet der zweite Tag mit Abendveranstaltung inklusive Verleihung der Heinz-Schulz-Ehrenmedaillen an verdiente Persönlichkeiten der Biogasbranche. Am Nachmittag des 17. Januar lädt der Fachverband seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Der Tag nach der 17. Jahrestagung steht wie gehabt der Lehrfahrt zu Biogasanlagen in der Nähe von Nürnberg zur Verfügung.
Die Details des Programms stehen ab sofort auf der Homepage des Verbandes unter: www.biogas.org