Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 217906

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) Waldbornstraße 50 56856 Zell/Mosel, Deutschland http://www.f-mp.de
Ansprechpartner:in Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) +49 6542 5452

Der Trend zu multifunktionalen Publishing-Systemen

(lifePR) (Zell/Mosel, )
Am 5. und 6. Mai 2011 veranstaltet der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) in Kooperation mit Dr. Erich Koetter, Inhaber der Firma Beratung und Management, erstmalig den Kongress "Der Trend zu multifunktionalen Publishing-Systemen". Die Veranstaltung in der Print Media Academy in Heidelberg bietet eine Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch rund um die stetig an Bedeutung gewinnende Professionalisierung im Wachstumsmarkt des Corporate Publishings.

Im Zuge der Medienkonvergenz gilt es, bestimmte Publishingprozesse zu beschleunigen, damit die angebotenen Informationen die Rezipienten unabhängig vom jeweiligen Medienkanal zur gleichen Zeit erreichen. Insbesondere bei der Printkommunikation ist es eine Herausforderung, mit der Informationsgeschwindigkeit des Internets Schritt zu halten. Unternehmen können in diesem Bereich ebenso wie in Bezug auf andere Medienkanäle von den zahlreichen und stetig weiterentwickelten Softwarelösungen verschiedenster Anbieter profitieren.

Der Kongress des f:mp. widmet sich mit dem Titel "Der Trend zu multifunktionalen Publishing-Systemen" den wesentlichen Fragen und Lösungen rund um dieses Thema. "Unternehmen sind heute mehr denn je darauf angewiesen, die Verteilung ihrer Informationen zu steuern und diese gezielt aufeinander, aber eben auch auf die besonderen Anforderungen des jeweiligen Mediums abzustimmen. Erst wenn die Kommunikation über die verschiedenen Kanäle hinweg mit einem gemeinsamen und klar definierten Ziel hinterlegt ist, kann man tatsächlich von Medienkonvergenz sprechen", so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. Wichtig sei es vor allem, betont er, den Einsatz von Publishing-Systemen fundiert zu planen.

Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind neben den modernen Methoden der Markenkommunikation die Automatisierung bei der Erstellung von Marketingunterlagen sowie die intelligente Bedienung aller Medienkanäle aus einer Quelle. Zahlreiche Fachvorträge beleuchten den Themenkomplex aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen Herausforderungen sowie Ansätze zu deren praktischer Lösung auf.

Der Kongress erzielt bereits im Vorfeld großes Interesse und erhält viel Unterstützung vonseiten der Systemhersteller. So konnten unter anderem Stibo Systems, Six, eggheads, NEO 7EVEN, InBetween, Unic, konmedia Consulting und auch ContentServ als Platin Partner für die Veranstaltung gewonnen werden. Mirko Holzer, CEO BrandMaker GmbH, engagiert sich aktiv als Diamant Partner des Kongresses: "Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, unser Kompetenzprofil mit den bestehenden Anforderungen abzugleichen und daraus Angebote und Lösungsansätze für bestehende und potenzielle Kunden zu entwickeln. Eine tolle Chance!"

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.f-mp.de/mps

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine wesentliche Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der Aus- und Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum "Geprüften Medienproduktioner/f:mp." bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen.

Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten.

Mittlerweile unterstützen 45 Fördermitglieder den f:mp. und seine Aktivitäten. Die Liste der Fördermitglieder finden Sie unter http://www.f-mp.de/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.