"Print bietet eine Menge Potenzial. Mit etwas Mut und Kreativität sind die Druckdienstleister sogar in der Lage, neue Produkt-Innovationen zu entwickeln. So auch die Augsburger Presse Druck und Verlag GmbH. Mit dem neuen HQP-Printansatz und der Kombination der neuen "nano-Weiterverarbeitungsideen" ist der Zeitungsdruck mittlerweile in die Qualitätsanforderungen von Corporate Publishern vorgedrungen", erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner e.V. Und er fährt fort: "Diese Print-Innovationen ermöglichen bei der richtigen Kommunikation entsprechende NewBusiness-Erfolge - das kann die Augsburger Allgemeine mit den neuen Werbeformaten bei Sondertiteln mehr als bestätigen."
Neben den technischen Erklärungen rund um HQP-Printing im Zeitungsdruck wurde seitens der Augsburger Presse auch die zugehörige Philosophie deutlich gemacht. Es reicht definitiv nicht aus, nur neue Technik zu installieren, neue Qualitäten zu produzieren und Produkte zu entwickeln. Es besteht die zwingende Notwendigkeit eines kompletten Change-Managements in den Unternehmen hin zur integrierten Positionierung von Print im Umfeld der Medienkonvergenz.
Nicht zuletzt aufgrund der ausführlichen praktischen Demonstrationen bei der Presse Druck und Verlag GmbH in Augsburg konnte den Besuchern ein inhaltlich umfassendes Bild geboten werden. Bereits realisierte Einsatzgebiete der kreativen neuen Möglichkeiten wurden von den Referenten dargestellt: von neuen Anzeigenpositionen über neue Verlagsprodukte bis hin zu Corporate Publishing-Veröffentlichungen. Die Teilnehmer erlebten im Anschluss an die Referate, wie High-Quality Zeitungsdruck funktioniert. Ein beeindruckendes Erlebnis in einer der modernsten Zeitungsdruckereien in Europa.
Wie entscheidend innovative Druckprodukte für die Wirkung in den einzelnen Zielgruppen sein können, konnten die Besucher somit vor Ort mit den eigenen Sinnen erfahren. Sabine Sirach, Produktmanagerin bei manroland AG, fasst das Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung zusammen: "Technische Innovation und Produktinnovation in Kombination bieten für Printprodukte neue Wertschöpfungsmöglichkeiten. Mit Mut und Kreativität dringt der Zeitungsdruck mit seinen neuen Möglichkeiten in die anspruchsvolle Welt des Corporate Publishings vor. Die erfolgreichen Beispiele der Veranstaltung belegen deutlich, dass Print weiterhin ein Leitmedium ist, welches sich in Koexistenz mit digitalen Medien hervorragend bewährt."
Über manroland
manroland AG ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Drucksystemen und Weltmarktführer im Rollenoffset. Das Unternehmen bietet Lösungen im Werbe-, Verlags- und Verpackungsdruck. Das internationale Vertriebs- und Servicenetz mit etwa 100 Gesellschaften vermarktet neben den eigenen Produkten auch die den Druckprozess begleitenden Geräte und verfahrenstechnischen Systemkomponenten.
über "Kreativität im Druck"
Die Veranstaltungsreihe "Kreativität im Druck" wurde Anfang 2008 als gemeinsames Projekt von f:mp. und manroland ins Leben gerufen. Werbeagenturen, Markenartikler, Verlage, Kreative und Medienunternehmen informieren sich hier regelmäßig über den kreativen Einsatz innovativer Druckanwendungen.