Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 42684

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) Waldbornstraße 50 56856 Zell/Mosel, Deutschland http://www.f-mp.de
Ansprechpartner:in Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) +49 6542 5452
Logo der Firma Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)
Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Veredelung hat viele Gesichter – Erstes Motto der Veranstaltungsreihe ein voller Erfolg

(lifePR) (Zell/Mosel, )
Nach dem großen Erfolg der Kick-off-Veranstaltung "Kreativität im Druck" begeisterten MAN Roland und der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) unter dem Motto "Kreativität im Druck" am 24. April bei MAN Roland in Offenbach erneut Kreative, Medienproduktioner und Drucker für das Thema Druckveredelung.

Knapp 100 Teilnehmer ließen sich bei der Wiederholungsveranstaltung, die wegen hoher Nachfrage kurzfristig wiederholt wurde, begeistern. Die Mischung aus Markensicht, dem Vorgehen von Werbeagenturen und der Darstellung der technischen Möglichkeiten lieferten den Besuchern ein inhaltlich umfassendes Bild. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: In drei Druckdemonstrationen wurden verschiedenste Veredelungsarten an praktischen Beispielen in Szene gesetzt.

Klare Botschaft - klare Linie

Die Botschaft kam an. Rüdiger Maaß vom f:mp resümierte, worauf alle Referenten direkt oder indirekt in ihren Vorträgen verwiesen: die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg eines gedruckten Kommunikationstools ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektleiter, der das Ziel vorgibt, dem Kreativen, der den Weg zum Ziel möglichst präzise und alleinstellend umsetzt und dem Produktioner, der in Absprache mit dem Anwender auf originelle und zielgerichtete Produktionstechniken verweist.

Neben der Veredelungen durch UV-Druck mit Matt-Glanz-Effekten und Doppellackanwendungen unter Einsatz von Iriodinen war die Kaltfolien-Veredelungen mit dem InlineFoiler Prindor das besondere Highlight der Veranstaltung. Herr Valet von der Druckerei Hammesfahr demonstrierte in anschaulicher Weise, wie diese Anwendung den kreativen Horizont bei der Erstellung von Druckprodukten deutlich erweitern kann.

Nach guten Einblicken folgen gute Aussichten

Kreativität im Druck ist für alle teilnehmenden Zielgruppen ein langfristiges, kontinuierliches Projekt. MAN Roland und der f:mp haben daher bereits die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe angekündigt: am 25.09.2008 wird eine weitere Veranstaltung unter einem neuen Motto stattfinden. Voranmeldungen sind unter kreativevent@f-mp möglich.

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine wesentliche Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der Aus- und Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum "Geprüften Medienproduktioner/f:mp." bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen. Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten. Mittlerweile unterstützen 45 Fördermitglieder den f:mp. und seine Aktivitäten. Die Liste der Fördermitglieder finden Sie unter http://www.f-mp.de/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.