Knapp 100 Teilnehmer ließen sich bei der Wiederholungsveranstaltung, die wegen hoher Nachfrage kurzfristig wiederholt wurde, begeistern. Die Mischung aus Markensicht, dem Vorgehen von Werbeagenturen und der Darstellung der technischen Möglichkeiten lieferten den Besuchern ein inhaltlich umfassendes Bild. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: In drei Druckdemonstrationen wurden verschiedenste Veredelungsarten an praktischen Beispielen in Szene gesetzt.
Klare Botschaft - klare Linie
Die Botschaft kam an. Rüdiger Maaß vom f:mp resümierte, worauf alle Referenten direkt oder indirekt in ihren Vorträgen verwiesen: die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg eines gedruckten Kommunikationstools ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektleiter, der das Ziel vorgibt, dem Kreativen, der den Weg zum Ziel möglichst präzise und alleinstellend umsetzt und dem Produktioner, der in Absprache mit dem Anwender auf originelle und zielgerichtete Produktionstechniken verweist.
Neben der Veredelungen durch UV-Druck mit Matt-Glanz-Effekten und Doppellackanwendungen unter Einsatz von Iriodinen war die Kaltfolien-Veredelungen mit dem InlineFoiler Prindor das besondere Highlight der Veranstaltung. Herr Valet von der Druckerei Hammesfahr demonstrierte in anschaulicher Weise, wie diese Anwendung den kreativen Horizont bei der Erstellung von Druckprodukten deutlich erweitern kann.
Nach guten Einblicken folgen gute Aussichten
Kreativität im Druck ist für alle teilnehmenden Zielgruppen ein langfristiges, kontinuierliches Projekt. MAN Roland und der f:mp haben daher bereits die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe angekündigt: am 25.09.2008 wird eine weitere Veranstaltung unter einem neuen Motto stattfinden. Voranmeldungen sind unter kreativevent@f-mp möglich.