Der Schwerpunkttag wurde vom Fachverband der Medienproduktioner (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf konzipiert, um möglichst praxisnah und effizient die neuen Marketingansätze in der Printkommunikation zu vermitteln. Das ausgewogene Konzept zwischen konzentriertem Know-how mit Theorie- und Praxisteilen gibt spannende Anstöße für den Praxiseinsatz. Mit dem Großevent belegt der f:mp. erneut seine Rolle als führender Fachverband im Bereich der Medienproduktion.
Innovative Symposien vermitteln komprimiertes Wissen zu den alltäglichen Herausforderungen, neuesten Trends und innovativen Lösungen aus der Welt der Medienproduktion. Beiträge zu den Themen "Value Added Printing", "Security Printing", "RFID" und "Klimaneutrale Medienproduktion" sprechen die Zukunftstrends der Medienproduktion an. Druck schafft echten Mehrwert für Unternehmen und deren Kunden durch edle Produkte, brillante Farben, Prägung und Glanz. Druck schafft Sicherheit für Hersteller und Verbraucher und schützt vor Schäden durch Produktfälschungen. Druck revolutioniert die Lagerhaltung und den Einkauf zum Nutzen der Händler und der Konsumenten. Druck erweitert die Möglichkeiten des Umweltschutzes und bietet neue Vermarktungsstrategien dank nachhaltiger Produktionsverfahren. In den Symposien erfahren die Teilnehmer, wie sie diese wichtigen Trends in der Praxis nutzen können und welche realen Vorteile mit einzelnen Techniken verbunden sind. Darüber hinaus werden themenbezogene Touren zu vielen Highlights der drupa geboten, während derer führende Hersteller praxisnah über neue technische Möglichkeiten speziell zu den Kernthemen der Branche informieren.
Ein entspannter Abendevent rundet den Tag ab und bietet die Chance, in exklusivem Kreis und gehobenem Ambiente neue Kontakte zu knüpfen, Diskussionen fortzuführen oder einfach nur gemütlich die Ereignisse des Tages Revue passieren zu lassen. Im drupacube verbindet sich am Tag der Medienproduktioner in einzigartiger Atmosphäre Business und Entspannung.
Der drupacube findet sich während der Veranstaltung direkt zwischen Halle 1, 2 und 3 der drupa, der weltgrößten Print- und Mediamesse. Ein Tagesticket für die drupa einschließlich der Teilnahme an den Symposien, der Verköstigung in den Pausen, der geführten drupa-Tour und dem Eintritt zum Abendevent, inklusive eines - nicht auszahlbaren - Getränke und Verzehrgutscheins in Höhe von 25 €, kostet regulär 120 €. Mitglieder des f:mp. und anderer an den Veranstaltungen beteiligter Institutionen und Vereine können Karten für jeden der Thementage bereits zu einem reduzierten Preis von lediglich 90 € erwerben. Zusätzlich werden Rabatte für Buchungen mehrerer Veranstaltungstage gewährt.
Bei Buchung von 2 Tagen: 5 %
Bei Buchung von 3 Tagen: 10 %,
Bei Buchung ab 4 Tagen: 15 %
Es gelten die AGB der Messe Düsseldorf.
Folgende Thementage werden angeboten:
29.05.2008: Der Tag des Kommunikationsverbandes
30.05.2008: Der Tag der Zeitung
02.06.2008: Der Tag der Zeitschrift
03.06.2008: Der Tag des Corporate Publishing
04.06.2008: Der Tag des Dialogmarketing
05.06.2008: Der Tag der Handelskommunikation
06.06.2008: Der Tag der Medienproduktioner
09.06.2008: Der Tag der Verpackung
10.06.2008: Der Tag des Buches
Weitere Informationen zum drupacube, den Symposien und dem f:mp. unter: www.f-mp.de