Story Box-ID: 26836

Faircafé Kismet Marheinekeplatz, Markthalle 10961 Berlin - Kreuzberg, Deutschland http://www.faircafe.de
Ansprechpartner:in Frau Derya Glebovskiy +49 69 36007715
FK
Faircafé Kismet

Berlin: Das Faircafé Kismet in der Marheineke-Markthalle hat seit dem 01.12.07 eröffnet!

Das neue Café mit Weltladen in der wiedereröffneten Markthalle am Marheinekeplatz hat nun seit einer Woche geöffnet. Der Startschuss fiel am 01.12.2007 um 09:00 Uhr im 1. Obergeschoss, der Galerie

(lifePR) (Frankfurt/Berlin, )
Nach einem neuen Konzept wird hier in der hellen Markthalle das Faircafé Kismet von Dilek Zastrow betrieben. Ihre Idee, eine Cafeteria zu eröffnen, hatte sie vor einem Jahr, "doch war ich mir zunächst wegen dem Standort nicht ganz sicher. Als mein Mann mir von der Wiedereröffnung der Markthalle am Marheinekeplatz erzählte, wusste ich genau: Das ist der Standort des Faircafés!", berichtet die Deutsch-Türkin freudig.

Grund zur Freude hat sie allemal, denn ihr Unternehmen kann von einem erstklassigem Start sprechen. Ob das nun an dem Konzept des Cafés, an der herzlichen Unternehmerin oder an der tollen Lage in der Halle liegt, von der aus man die Möglichkeit hat, die Markthalle und deren Geschehen zu beobachten, bleibt offen. "Ohne die tolle Hilfe von Familie und Freunden wäre mein Projekt in der Umsetzung undenkbar. Auch muss ich mich sehr bei der großartigen Markthallenführung bedanken. Es war einfach mein Kismet, dass alles zusammenpasste."

Nicht nur der Café-Betrieb, sondern auch ein kleiner Weltladen steht hier auf dem Programm.

Wer es Bio und noch Fair mag, ist hier also genau richtig. "Unsere Produkte stehen unter dem internationalen Sozialsiegel Fairtrade. Nach und nach sorgen weltweit zusammenarbeitende Fair Handelsorganisationen für mehr Gerechtigkeit in der Weltwirtschaft, um benachteiligte Produzenten in Drittländern zu stärken. Der Faire Handel ist als ernst zu nehmende Wirtschaftsform aus Politik und Wirtschaft gar nicht mehr weg zu denken", erklärt Dilek Zastrow, "darüber hinaus kann ich mit dem Faircafé zum Wachstum des Wirtschaftsstandortes Berlin beitragen. Zum Beispiel sind demnächst Einstellungen geplant."

Das Faircafé Kismet bietet fair gehandelten Kaffee, Tee, Kakao, Säfte und Limonaden mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Zusätzlich so informiert uns die Unternehmerin, gäbe es täglich ein wechselndes Angebot an Kuchen und Gebäck mit biologischen Zutaten.

Die Produktpalette im Weltladen des Faircafés reicht über Kaffeebohnen, gemahlenen Kaffee, losen Tee, Teebeutel, Süßigkeiten, getrocknete Früchte, Gewürze, Säfte, Wein, Zucker, alles nach dem Motto "Alles BIO, alles FAIR!".

"Sie können unsere Produkte direkt im raucherfreien Café genießen oder einkaufen, was Sie für zu Hause benötigen", so Dilek Zastrow, "neben unserem gastronomischen Angebot bieten wir Ihnen Handarbeiten aus Afrika, Asien und Südamerika an. Sie finden hier zum Beispiel Schmuck, Instrumente, Wohnaccessoires und Schreibwaren."

Dilek Zastrow kam 1974 als Gastarbeiter-Tochter nach Berlin-Kreuzberg und wuchs dort auf. Nach Ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Nahrungs- und Genussmittel arbeitete Sie einige Jahre in einer Berliner Supermarktkette als Filialleiterin. Ab 2004 übernahm sie ehrenamtliche Tätigkeiten für den fairen Handel. Mit der Eröffnung des Faircafé Kismet ist ein großer Traum für sie in Erfüllung gegangen.

So wollen wir ihr viel Erfolg wünschen und die Daumen drücken, dass das Kismet auch immer auf ihrer Seite sein mag.

Faircafé Kismet

Das Faircafé Kismet ist eine gastronomische Einrichtung mit dem Ausschank von fairgehandelten Heiß- und Kaltgetränken und einem Angebot an Kuchen und Gebäck aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Produkte mit dem internationalem Sozialsiegel "Transfair/Fairtrade" werden parallel zum Verkauf angeboten. Somit ist das Faircafé Kismet sowohl Dienstleistungsunternehmen als auch Einzelhandel bzw. Weltladen. Unternehmensführerin ist Dilek Zastrow, gelernte Einzelhandelskauffrau im Bereich Nahrungs- und Genussmittel. Sie gehört zu den rund 100 Multiplikatoren die für TransFair ehrenamtlich tätig sind. Siehe auch: www.faircafe.de www.transfair.org

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten