Story Box-ID: 17588

Family Media GmbH & Co. KG Schnewlinstr. 6 79098 Freiburg, Deutschland http://www.familymedia.de
Ansprechpartner:in Thomas Feibel +49 30 4373360
Logo der Firma Family Media GmbH & Co. KG
Family Media GmbH & Co. KG

Elf Spieler sollt ihr sein

(lifePR) (Freiburg, )
Die diesjährige Kinderjury für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI steht jetzt fest.

Über 500 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland zeigten vollen Einsatz bei der Bewerbung um einen der zehn begehrten Sitze in der Kinderjury des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI. Das TOMMI-Team las tagelang die Bewerbungsschreiben und wertete die kompetenten Argumente aus. Am Ende gab es dann aber einfach zu viele clevere Mädchen und Jungen. Hart aber ungerecht: Unter den Besten musste das Los entscheiden.

Schluck! Wir haben uns voll verzählt!
Wenn der TOMMI auf der Frankfurter Buchmesse zum sechsten Mal verliehen wird, dann unterstützen diesmal nicht zehn, sondern elf Kinder tatkräftig den Preis. Der Grund: Eines der auserwählten Bewerberkinder kam zu spät aus den Ferien zurück. Und so wurde ein neues Kind ausgesucht. Doch dann meldete sich unverhofft das vorab anvisierte Kinderjurymitglied doch noch. Was tun? Die Macher des TOMMI haben es nicht übers Herz gebracht, einem der beiden Kinder abzusagen. So waren es elf.

Klug. Klasse. Kompetent.
Wer wissen will, was Kinder von Computerspielen erwarten, muss sie nur fragen. Dabei kommen durchaus ebenso vernünftige wie überraschende Erkenntnisse heraus. Eine bunte Auswahl munterer Aussagen finden Sie hier im Anhang und bei den elf Köpfen der Kinderjury unter www.kindersoftwarepreis.de. Nachdem eine prominente Fachjury (Journalisten von Die ZEIT, Spiegel Online, FAZ, Stern u.v.a.) die knifflige Auswahl der zehn Nominierungen getroffen haben wird, darf dann die Kinderjury in den nächsten Wochen zehn Titel superkritisch unter die Lupe nehmen.

TOMMI, der Deutsche Kindersoftwarepreis 2007 TOMMI, der Deutsche Kindersoftwarepreis, widmet sich der Bewertung und Anerkennung von innovativen und herausragenden Kindersoftware-Titeln, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen.

Herausgeber und Partner Herausgeber sind die Zeitschrift für Eltern und Kinder SPIELEN UND LERNEN und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2007 von ZDF tivi und T-Online.

Achtung: Termin merken!

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI wird am Freitag, den 12. Oktober 2007, auf der Frankfurter Buchmesse im Kinderbuchforum überreicht.

Kinderstimmen (eine Auswahl)

Warum bist du die Richtige für die TOMMI-Kinderjury?
Weil ich später selber Spiele programmieren will, weil auch die jungen Kinder entscheiden sollen.
Leonie (7)

Was stört dich an manchen Computerspielen?
Mich stört an manchen Computerspielen, dass sie, wenn man sie ein paar Mal gespielt hat, langweilig werden. Außerdem sind bei manchen Spielen die Bilder und Töne schlecht. Spiele, in denen Gewalt vorkommt, sind nicht gut.
Henriette (10)

Worauf kommt es bei einem guten Computerspiel an?
Das Spiel muss gewaltfrei sein und muss eine gute Grafik haben. Es muss verständlich sein. Man muss etwas dabei lernen.
Moritz (11)

Was stört dich an manchen Computerspielen?
Bei manchen Spielen kann man nicht aufhören, wenn man will, sondern muss so lange spielen, bis ein Kontrollpunkt kommt.
Fabian (10)

Warum bist du die Richtige für die TOMMI-Kinderjury?
Weil ich Spaß am Computer habe und mit dem Computer "aufgewachsen" bin.
Lisa (12)

Welches Computerspiel müsste endlich mal erfunden werden?
Es müsste ein Feuerwehrspiel sein, wo ich selbst Einsatzleiter und Feuerwehrmann sein könnte. Meine Spielfigur soll selbst Brände löschen können.
Florian (12)
Wichtiger Hinweis: