Story Box-ID: 9054

FamilyOne - Rumble Media GmbH Kriegsstr. 5 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.familyone.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Daus +49 40 41309612
FO
FamilyOne - Rumble Media GmbH

Erstes Online-Netzwerk für Familien

Kostenlose Stammbäume, Foto- und Videoalben auf FamilyOne.de

(lifePR) (Karlsruhe, )
Internet-Netzwerke für Studenten, Business-Leute und Abiturienten kennt jeder. Nur für Familien ließ das erfindungsreiche Web 2.0 entsprechende Angebote noch bislang missen. Seit März 2007 füllt FamilyOne.de diese Lücke mit dem ersten deutschsprachigen Social Network für Verwandte. Das Portal ermöglicht seinen Usern, kostenlos Stammbäume anzulegen und diese gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern zu erweitern.

Kürzlich kam ein zweites Tool hinzu: das FamilienAlbum. In geschützten Bereichen bewahren Mitglieder eines Stammbaums die schönsten Momente des Miteinanders dauerhaft auf. Zu jedem Foto oder Video bietet ein Kommentarfeld ausreichend Platz für erinnernswerte Anekdoten.

Familienstammbaum: der Vergangenheit auf der Spur Laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage interessiert sich jeder zweite Deutsche für seine Vorfahren. Doch auf der Suche nach den eigenen Wurzeln ist es hilfreich, auf das Wissen vorangehender Generationen zurückzugreifen. FamilyOne liefert die Lösung: Familien, die einen Stammbaum anlegen, laden Verwandte dazu ein, mit ihnen die blinden Flecken zu beleben.

Gemeinsam entwickeln Angehörige ein ständig wachsendes Bild ihrer Herkunft. Jedes Profil verrät Details über einen lieben Menschen, enthält ein Foto, Eigenarten, Vorlieben – eben alles, was wichtig ist.

FamilienAlbum: virtuelle Schatztruhe Zusätzlich zur Chronik stellt FamilyOne Interessierten ein FamilienAlbum zur Verfügung.

Ahnenforscher blättern per Pfeiltasten durch die optisch wie ein Buch gestalteten Seiten. Ob Schnappschuss oder Profi-Arbeit, alle Erinnerungen finden hier Eingang. In chronologischer Reihenfolge sind sie all jenen zugänglich, die zum Anschauen und Bearbeiten berechtigt sind.

Am Zeitstrahl wählen User Fotos bestimmter Jahre, Monate oder Tage gezielt aus. Wer Bilder zu einzelnen Themen wie Urlaub, Baby oder Geburtstag schnell zur Hand haben möchte, versieht sie mit einem Schlagwort. „Jonas am Strand von Korsika, Juni 1988“ – solche Kommentare zu unvergesslichen Momenten dürfen in keinem Album fehlen. Daher bietet auch FamilyOne Nostalgikern viel Platz für persönliche Texte.

„Das Anlegen und Pflegen von Familienstammbäumen liegt voll im Trend und stellt ein wichtiges Standbein unserer Community dar. Doch wir setzen den Fokus ganz klar auf das Miteinander und die lebendige Kommunikation innerhalb der Familie“, erläutert An sein Konzept. „Bei unserem FamilienAlbum steht weniger die Technik im Vordergrund als gemeinsame Emotionen und Erinnerungen. Dafür erscheint es mir sehr wichtig, dass nicht nur ein Familienmitglied, sondern alle gemeinsam das Album pflegen können. Daneben geben wir viel Raum für die Geschichten hinter den Fotos und Videos. Erst die Erzählungen, Berichte und Biografien machen die Bilder so richtig spannend“, schildert An weiter.

FamilyOne - Rumble Media GmbH

Die FamilyOne GmbH ist ein Web 2.0-Startup mit Sitz in Karlsruhe. Gründer und Geschäftsführer David An launchte mit www.FamilyOne.de Ende März 2007 das erste deutschsprachige Social Network für Familien. Auf der Internet-Plattform legen Familien in geschützten Bereichen Stammbäume und Profile an, verwalten Fotos und Biografien von Verwandten. Im Vordergrund steht eine rege Kommunikation innerhalb der Gemeinschaften. Neues Highlight bei FamilyOne.de ist das multimediale FamilienAlbum, zu dem alle Familienmitglieder Fotos, Videos und Texte beitragen können. FamilyOne wird so zum lebenslangen Begleiter für die Familie. Hinter dem Startup stehen namhafte Business Angels wie Holtzbrinck Ventures und die Samba Brüder.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten