Der Reisefotograf Matthias Hanke berichtet in einer fesselnden Multivisionsshow über seine Reisen auf dem Trans-Canada-Highway. Veranstaltungsort ist das Kaisersaal-Kino in Münster bei Dieburg am 25. Januar um 20.00 Uhr.
"Das zweitgrößte Land der Welt lockt ununterbrochen unzählige Menschen mit der Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit. Matthias Hanke ist es gelungen die Schönheit der unberührten Natur in einem tollen Filmdokument einzufangen", so Thomas Lehr der Inhaber von Fasten Your Seatbelts und Initiator der Veranstaltung.
Für deutsche Verhältnisse eine schier unglaubliche Länge: 7400km misst die längste Straße der Welt, die von der Atlantik- bis zur Pazifikküste Kanadas führt. Sie präsentiert sich und die angrenzenden Landschaften dabei in so immenser Vielfalt, dass eine Reise allein gar nicht ausreicht entlang dieser Traumroute: dem Trans-Canada-Highway. So zog es den Reisefotografen Matthias Hanke daher auch zu allen Jahreszeiten auf die Straße aller Straßen, deren Erleben er mit seiner Kamera festhielt.
Und die Kontraste seiner Reisen können nicht größer sein. Die Fjorde der Insel Neufundland im Atlantik sind der beeindruckende Beginn dieses Weges, der ganz im Westen Kanadas auf Vancouver Island mit seinen mächtigen Regenwäldern endet. Und die kompletten 7400km dazwischen beschreibt Matthias Hanke in seiner Multivisionsshow in farbenfrohen Foto- und Filmaufnahmen, großartigen Landschaftsbildern, mit grandiosen Einblicken in das kanadische Leben und natürlich mit vielfältigen Portraits der Menschen, die entlang des Trans-Canada-Highways arbeiten und leben.
Die nicht aufhören wollenden Gebirgszüge der Rocky Mountains mit ihren schneebedeckten Gipfeln oder die Farbenpracht der Wälder im Indian Summer an der Ostküste fehlen dabei ebenso wenig wie kaum bekannte regionale Attraktionen. Postkutschenrennen in Calgary zum Beispiel oder auch tiefe Einblicke in indianische Stammestraditionen und -riten.
Die Reisebilder, Filmsequenzen und unterhaltsamen Erzählungen von Matthias Hanke fesseln Kanadafreunde und solche, die es werden wollen von Anfang an. Und sie machen Lust darauf, den Atem Kanadas auf dem Trans-Canada-Highway selbst zu spüren.
Interessierte finden weitere Informationen unter: www.kanadareisen.de
Über Matthias Hanke
Der Reisefotograf Matthias Hanke ist seit 1991 mit Diashows, Fotoausstellungen und Multivisionsvorführungen in ganz Deutschland unterwegs. Darin stellt er die unterschiedlichsten Regionen dieser Welt vor, die er auf seinen Reisen mit der Kamera porträtiert. Seine Wege sind dabei oft anstrengend und gefährlich, wie zum Beispiel seine Berichte über die Nord-Süd-Durchquerung Afrikas oder die Kanufahrt über den 3000 km langen Yukon bis zur Beringsee belegen. Die von Matthias Hanke bereisten Länder reichen von Albanien über Grönland bis nach Vietnam und in die Zentralafrikanische Republik. Er hat mehrere Bildbände veröffentlicht und auch über die Yukon-Expedition ist gerade ein Reisebericht erschienen.