Auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für ein dauerhaftes Engagement für die Natur, hat der Forstbetrieb dem Allgäuer Outdoorspezialisten die Forsthütte Grafenälpe und die umliegenden Wälder, Moore und Wiesen im Naturpark Nagelfluhkette für Umweltmaßnahmen angeboten. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, wurde als Starttermin für die künftigen Nachhaltigkeitsprojekte der "Deutsche Aktionstag Nachhaltigkeit" gewählt.
Revierleiter und Förster Hubert Heinl stellte den Teilnehmern vor Ort die Besonderheiten des Gebietes rund um die Forsthütte Grafenälpe vor. In Abstimmung mit Forst- und Naturschutzexperten wird faszinatour dort zukünftig Maßnahmen zur Förderung von Tier- und Pflanzenarten durchführen. Der erste Einsatz der faszinatour Mitarbeiter, war das Anlegen einer Benjes-Hecke und einer Trockensteinmauer. Diese Maßnahmen schaffen Lebensräume für Insekten, Kleinsäuger und Reptilien.
"Nachhaltige, sinnstiftende Erlebnisse in und mit der Natur, bei denen wir die Teilnehmer für einen rücksichtsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen sensibilisieren ist uns eine Herzensangelegenheit. Der Aktionstag GreenVent war der erste Schritt im Naturpark Nagelfluhkette künftig gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und örtlichen Unternehmen Maßnahmen der Biotop- und Lebensraumverbesserung durchzuführen und dadurch über die Jahre ein ökologisches Juwel zu schaffen. Daneben steht die aktive Einbeziehung der Teilnehmer für eine nachhaltige Unternehmenskultur im Fokus", so Charly Siegl, Geschäftsführer faszinatour.
Das Allgäuer Unternehmen kann auf 25 Jahre Erfahrung in und mit der Natur zurückblicken und setzt mit seinem Engagement und Programmen Zeichen für den sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen. Gemeinsam mit interessierten Firmen, sucht und entwickelt faszinatour individuelle CSR-Projekte, sodass motivierende Teamerlebnisse, umweltbewusstes Handeln mit sozialem Engagement zielgerichtet ineinander greifen können. Damit können auch kleine und mittelständische Unternehmen CSR-Aktionen durchführen, Engagement für die Umwelt zeigen, soziale Verantwortung übernehmen sowie ein positives Unternehmensimage aufbauen oder stärken.
Weitere durchgeführte GreenVents wie die Anpflanzung der Streuobstwiese oder der Bau eines Hochseilgartens zugunsten einer kirchlichen Einrichtung und Informationen finden Firmen und Vereine auf der Businessplattform des Outdoor-Dienstleisters www.faszinatour-b2b.de.