bunte Welt der Werbebranche ranken. Da hört man von drogenkonsumierenden Twens, die nächtelang Ideen produzieren; dort ist die Rede von millionenschweren Fotoshootings, die grundsätzlich nur auf Hawaii oder den Seychellen produziert werden. Wie die Branche aber wirklich funktioniert, bleibt für viele intransparent und selbst für zukünftige Werber ein sagenumwobenes Geheimnis. Ralf Nöcker und Heiko Burrack bringen Licht ins Dunkel und zeigen in Vom Pitch zum Award, wie Werbung gemacht wird.
Die beiden Autoren nähern sich den drei wesentlichen W-Fragen zur Werbemaschinerie (Wo, Wer, Wie) kapitelweise an und erläutern Schritt für Schritt
- wo Werbung produziert wird und was dabei eine inhabergeführte von einer Networkagentur und anderen Agenturformen unterscheidet,
- wer Werbung macht, welche Berufszweige es gibt und wie der Tagesablauf beispielsweise eines Art Director im Einzelnen aussieht,
- wie Werbung genau gemacht wird und was der Leser sich unter einem Pitch oder einem Briefing vorzustellen hat.
Darüber hinaus erfahren interessierte Berufseinsteiger, welche Wege in die Werbung führen und wie nah (bzw. fern) Mythos und Wahrheit zur Branche beieinander liegen. Der Ratgeber eignet sich aber nicht nur für zukünftige Werbetreibende, Vom Pitch zum Award spricht auch Marketingverantwortliche in Unternehmen an, die zwar tagtäglich mit Agenturen zusammenarbeiten, die einzelnen Funktionen im Getriebe aber selten kennen.
Zahlreiche Anekdoten aus dem Leben der Agenturtreibenden und deren Mitarbeiter (mit denen die Autoren persönlich gesprochen haben) ergänzen die von Nöcker und Burrack gesammelten Fakten und gewähren neben der Wissensvermittlung einen vergnüglichen Blick hinter die Kulissen.
Vom Pitch zum Award ist ein praxisnaher Ratgeber für Berufseinsteiger, Marketingexperten und alle anderen, die sich für die kleinen und großen Räder hinter der Werbung begeistern.Das Buch wird weitergeführt auf der Seite www.vompitchzumaward.de
Die Autoren
Heiko Burrack, Diplom-Kaufmann, berät seit mehreren Jahren Agenturen und werbetreibende Unternehmen bei strategischen und operativen Fragen der Neukundengewinnung. Zuvor arbeitete er als Kundenberater in namhaften Werbeagenturen für nationale und internationale Kunden.
Ralf Nöcker, Dr., berichtete als Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mehr als sieben Jahre lang auch über die Werbebranche und arbeitet seit Juli 2007 in der Unternehmenskommunikation der Managementberatung Kienbaum.