Besonders wichtig sind Kapitel zu Fragen wie etwa "Wie komme ich eigentlich an Gigs?" oder "Wie erhöhe ich meine Gagen?". Allein hierzu wird kritisch hinterfragt, wie sinnvoll eine Zusammenarbeit mit einem Künstler-Management oder einer Booking-Agentur ist. Gleichwohl erhält der/die Leser*in nützliche Informationen rund um Online- und Offline-Marketing, Netzwerk- und Image-Aufbau sowie Antworten auf rechtliche und steuerliche Fragen. Eines der folgenden Kapitel liefert ebenso praxisorientierte Beispiele, wie man den passenden Track zur richtigen Zeit auswählt und den Energie-Level einer Party aufrechterhält. Als Bonus gibt es außerdem insgesamt 100 Top 10 Playlisten, die für DJs außerhalb von Clubs z.B. für Event-DJs auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Business-Events IMMER funktionieren und die Tanzfläche garantiert füllen.
Der Autor von "THE COMPLETE DJ GUIDE" ist selbst seit 21 Jahres als professioneller DJ aktiv, hat in diversen Booking-Agenturen gearbeitet (u.a. Cocoon), ist DJ-Coach, Label-Manager und freier Musikredakteur. Seine Erfahrungen in all diesen Bereichen bringt er mit praxisnahen Beispielen ein und bleibt trotz der Nennung seiner subjektiven Meinung stets neutral im Ton. Grundlagen-Management für Einsteiger und auch tiefergehende strategische Maßnahmen für Profis werden hier klar definiert und als Werkzeug für eine erfolgreiche Arbeit als DJ bereitgestellt.