Mit der Münster-Hymne erfüllte sich Jöcker einen lang gehegten Herzenswunsch. Er wollte immer schon ein Liebeslied für seine Geburtsstadt schreiben. „Münster ist nicht nur einer der lebenswertesten Orte überhaupt, sondern auch eine weltoffene Stadt, in der Tradition und Moderne Hand in Hand gehen“, so Jöcker. Der Song sei auch ein musikalischer Ausdruck der lebensfrohen und positiven Energie, die Münster ausstrahlt.
Detlev Jöcker hat sein Münsteraner Liebeslied aber auch in den Dienst einer guten Sache gestellt: Ein Teilerlös aus dem Verkauf des Songs geht an die gemeinnützige Peter-Stiftung in Münster, die Forschungsprojekte mit dem Ziel unterstützt, nierenkranke Kinder vor dem Schicksal eines endgültigen Nierenfunktionsverlustes zu bewahren.
Über den digitalen Musikvertrieb Feiyr ist Jöckers Single in allen bekannten Shops und Streamingportalen weltweit erhältlich. 1.300 Kinderlieder hat der bundesweit bekannte Münsteraner Sänger, Komponist und Textautor Detlev Jöcker schon geschrieben und veröffentlicht. Mit über 17 Millionen verkauften Alben und Songbooks ist er sogar der Erfolgreichste seiner Zunft (GfK).