Als anerkannte Marke im Bereich des physischen Vertriebes für Independent Labels, hat sich die 1999 gegründete Nova MD GmbH über lange Zeit vor allem in den Genres House und Lounge profiliert. „Mit der Übernahme erfolgt auch eine inhaltliche Neuausrichtung des Angebots an exklusiven Releases. Nebst den elektronischen Genres wird Nova zukünftig wesentlich breiter auf dem Markt auftreten mit Releases aus allen Stilrichtungen, sowie der Erweiterung des Sortiments um Hörbücher und Hörspiele.“, so Head of Label Management Michael Althammer. Feiyr setzt beim physischen Vertrieb komplett auf die im Haus ansässige Infrastruktur und Logistik, basierend auf mehr als 20 Jahren Erfahrung im Musikvertrieb. Durch die Anbindung an das Phononet-System und die langjährige Zusammenarbeit mit Partnern wie Amazon, Media Markt, Saturn oder Müller erreicht Nova die maximale Streuung am deutschsprachigen Markt.
„Die CD ist noch immer das klar umsatzstärkste Medium am Musikmarkt und die Synergie-Effekte der Eingliederung in das Vertriebsnetzwerk von Feiyr liegen auf der Hand. Das erste Feedback unserer Partnershops ist bereits sehr gut und bestätigt die uneingeschränkte Nachfrage nach dem CD-Format“, betont Althammer. Neben dem neu akquirierten CD-Vertrieb betreibt das bayrische Unternehmen weiters einen Digitalvertrieb, einen Vinyl-Vertrieb und zwei Download-bzw. Vinyl-Online Stores. Unabhängige Künstler, Labels und Verlage kommen somit in den Genuss der größtmöglichen Service-Vielfalt.