So war das Label auch eines der ersten freien Institutionen, welches sich aktiv für das Volkstheater Rostock eingesetzt hat und die erste Großdemonstration für das Theater im November 2014 organisierte, welche eine Spartenschließung noch im selben Jahr verhindern konnte. Gleichklang forderte Bundesweit dazu auf für die Theater zu kämpfen. Daraus entsandt eine der größten Bürgerbewegung nach der Wendezeit in Rostock selbst. Seit dem 5 November 2014 ist nun eine deutschlandweite Theater Debatte entbrannt, welche sogar international in der Kulturszene für einigen Wirbel sorgt.
Für Pätzold selbst begann nun ein 24 stunden Job, so arbeitet er immer noch als Komponist und führt zeitgleich das Label. In jener Zeit lernte er durch Bekanntschaften den Rostocker Künstler Haunted Water kennen und veröffentlichte von dem bisher noch unbekannten Künstler zwei EP's auf Gleichklang wovon eine nun auch als Vinyl Schallplatte erscheint. Kurz danach kam ein Folkmusiker aus den Staaten -Jade Shames- dazu und das Label fing unweigerlich an zu wachsen, nachdem Alfred Heinrichs und Dapayk als Renommierte Künstler Remixe beisteuerten.
Für Pätzold ist eines klar. Gleichklang Recordings steht für Kunst, Kultur, Musik und Theater. Diesen Slogan trägt das Label von Anfang an und verbindet nach seinen Ansichten ein Erfolgsrezept. Gleichklang lässt sich für die Kunst etwas kosten und Gleichklang ist der Versuch aus einem Konkurrenz Geschäft eine Genre übergreifende Partnerschaft zu machen. Am 1 Mai veröffentlicht Gleichklang Recordings ein BEST OF des vergangen Jahres. Eine Kompilation welche von internationalen bekannten Künstlern hohe Anerkennung erhalten hat. Diese Veröffentlichung wird Digital und als CD erscheinen. Am 16 Mai ist dann die erste große labelnight im Rostocker MAU Club, bei welcher eine kleine Auswahl der Künstler, die bisher auf dem Label veröffentlich haben auch spielen werden. Selbstverständlich ebenfalls mit Dapayk, Alfred Heinrichs und Secret of Elements selbst.