Der Online-Musicvertrieb Feiyr.com baut sein Angebot für Autoren und Verlage aus: Ab 1. Januar 2013 kann jeder, der Hörbücher oder Hörspiele produziert, seine Werke in Eigenregie online vermarkten.
Der Feiyr Kunde lädt sein digitales Hörbuch als Audiodatei auf seinem Feiyr Benutzerkonto hoch. Anschließend übernimmt www.Feiyr.com die komplette Vermarktung an die neun bekannten Onlineshops Amazon, Audible, buecher.de, Hoerbie, Hörstern, iTunes, Musicload, Sofortwelten und Weltbild. Die Hörbücher können von den Nutzern direkt nach dem Kauf heruntergeladen werden. Für jeden Download bekommt der Hörbuchautor 80 Prozent der Einnahmen, Feiyr behält die verbleibenden 20 Prozent ein.
"Die schnelle und einfache Vermarktung in Echtzeit bietet auch Autoren, die keinen Verlag finden, eine Chance auf Erfolg", sagt Feiyr Geschäftsführer Armin Wirth. "Wir planen für die nähere Zukunft viele Zusatzservices für Autoren, denn wir sehen im digitalen Hörbuchvertrieb eine weitere Wachstumschance", ergänzt er.