Darüber hinaus werden in einem Artikel in Capital (Heft 07/2008 S. 85ff) in einer Tabelle neben den Fondsdaten auch Kauf- und Verkaufsempfehlungen ausgesprochen und diese im Folgenden in Einzelportraits wiederholt.
Die Feri Rating & Research AG legt Wert auf die Feststellung, dass unser Haus zu keinem Zeitpunkt Kauf- und Verkaufsempfehlungen abgegeben hat und auch künftig keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen abgeben wird. Die Erklärungen im Artikel von Capital geben ausschließlich die Meinung der dortigen Redaktion wieder. Die Feri Rating & Research AG hat hierzu lediglich die Fondsdaten zur Verfügung gestellt.
Richtig ist, dass die Feri Rating & Research AG davon ausgeht, dass offene Immobilienfonds die Finanzkrise glimpflich überstehen dürften und im laufenden Jahr immer noch eine durchschnittliche Rendite von 5 Prozent erwirtschaften werden.
Die Immobilienmärkte in Großbritannien, Spanien und USA haben in Teilbereichen den Höhepunkt des Mietpreiswachstums im jetzigen Zyklus erreicht. Ungeachtet dessen werden diese Märkte langfristig weiterhin positiv von Feri eingeschätzt. Im Hinblick auf die einzelnen Fonds ist darüber hinaus ohnehin die Betrachtung des jeweiligen Immobilienportfolios maßgeblich.
So hat z. B. der KanAm grundinvest Fonds bei dem im Februar 2008 veröffentlichten Feri-Rating die Note A (Sehr gut) für das Immobilienportfolio erhalten. Dezidiert beurteilt wurden dabei die Standort- und Objektattraktivität, die langfristige Vermietungssituation und die Angemessenheit der Immobilienbewertung.