Mit herzlichen Worten begrüßte der Hausherr, der schon die dritte Generation repräsentiert, die Gäste (Namen siehe Kasten). "Den Umbau, der ja fast einem Neubau gleichkam, in einer derart kurzer Zeit geschafft zu haben verdanken wir allein dem immens engagierten Einsatz aller beteiligten Handwerker, auch unserem wirklich stark geforderten Hauspersonal, und nicht zuletzt auch dem wachsamen Auge meiner Frau Maria. Mit ihrem Einsatz haben alle die überaus starke Verbundenheit mit unserem Haus bewiesen, und nicht zuletzt auch ein weithin sichtbares Zeichen für die Schaffenskraft und -freude der Menschen in unserem Bayerischen Wald gesetzt." "Mit den 26 neu geschaffenen Zimmern, Suiten und Appartements können wir den Gästen nun insgesamt 65 Zimmer bieten" stellte Geiger mit sichtlichem Stolz das neue Haus vor.
Und das Haus hat es im Wortsinne in sich, stellt es doch einen Meilenstein in Sachen innovatives Design und Komfort dar. Schon bei dem Schnitt der neuen Räume, der Wahl der Materialien, der Licht- und Farbgestaltung zeigt sich die Bodenständigkeit der Familie Geiger, und kommen die Charakteristika der Umgebung zur Geltung. In den Gängen werden die Gäste mit in den Teppich eingewebten Mundartgedichten begrüßt, die Zimmer sind mit Kräuternamen 'nummeriert' und wie das ganze Haus in frischen, warmen Farben, kombiniert mit rohen Holz-, Stein-, und Metallmaterialien, gehalten. Und noch ein Novum ist zu vermelden: alle neuen Zimmer sind mit einem 'Zimmerbrunnen' ausgestattet, aus dem frisches Trinkwasser aus eigenen Quellen fließt.
Aber auch bei der Struktur des Hauses hat sich einiges getan. Neben den altbewährten Sauna-, Hallenschwimm-, Außenbecken-, Kosmetik- und anderen Bereichen gibt es jetzt einen TILIA SPA Bereich, in dem die Tilia (lat. für Lindenblüte) Anwendung findet. Ganz neu im Wellnessbereich ist auch ein russisches Baderitual, die BANJA. Hier werden die Gäste vom Banik, dem Banjameister, mit wohltuender Behandlung begleitet. Und das Vitalprogramm des als 'Wanderspezialist der Europa Wanderhotels' ausgewiesenen Hauses bietet im Sommer wie im Winter geführte Wanderungen an. Auch ein Fitnessraum für Bewegung bei schlechtem Wetter fehlt nicht.
Nach so viel Wellnessangeboten darf man den Tag dann auch gemütlich ausklingen und die Seele baumeln lassen. Und dafür stehen großzügige Bereiche im Speisesaal oder eine gemütliche Stube zur Verfügung, und auch an der ebenfalls neu gestalteten Bar ist ein gemütlicher Plausch möglich. Dabei glänzt der Lindenwirt mit einem kulinarischen Angebot mit Produkten aus der Region das seinesgleichen sucht. Mehrgängige Wahlmenues, Themenabende, Kaiserschmarrnparty, oder bayerisches Schmankerlbuffett lassen keinen Wunsch offen, und bieten immer wieder Überraschendes.
Pfarrer Klaus-Peter Lehner, heute Militärpfarrer in Mittenwald' nahm in Kooperation mit der evangelischen Pfrin Anette Dux aus Penzing und dem Drachselsrieder Pater Mirko in einer kurzen Zeremonie die Weihe des Hauses vor. 'Was ist das Wichtigste im Leben' wurde Klaus-Peter Lehner einst gefragt, und antwortete: 'ora et labora'. Das aber bestritt sein Gesprächspartner, und meinte: 'Viel wichtiger ist es, Menschen kennen zu lernen und mit ihnen zu reden'. "Und in einem solchen Haus wie dem Lindenwirt kann man Menschen kennen lernen und mit ihnen in gute Gespräche kommen."
Landrat Heinz Wölfl, der bereits bei Gesprächen im Vorfeld dem Hausherrn Mut zu dem Schritt dieses riesigen Umbaues gemacht hatte, lobte die Bereitschaft der Sparkasse, dieses Vorhaben zu unterstützen. "Wir brauchen die Unterstützung der Banken für die mittelständige Wirtschaft, und stellen mit Genugtuung deren Engagement im vorliegenden Fall fest."
Auch Bürgermeister Hans Weininger lobte den Mut und die Weitsicht der Besitzer. "Sie bieten mit diesem Paradestück in der hiesigen Hotellerie für den so immens wichtigen Tourismus einen Anziehungspunkt erster Güte, der ganz nebenbei auch einigen zusätzlichen Arbeitskräften zu Lohn und Brot verhilft."
Und noch einen erfreulichen Aspekt brachte die Feier zutage, und bewies die Großherzigkeit der Familie Geiger. Man hatte im Vorfeld darum gebeten, anstelle etwaiger Geschenke eine Spende für die Helfer vor Ort HvO zu leisten. Dieser Bitte waren die Gäste in großzügiger Weise nachgekommen, so dass letztlich sage und schreibe 1.900,- Euro im Topf zu finden waren.
Mit einem riesigen Brunchbuffett, musikalisch untermalt von der wohltuend dezenten Musik der Gruppe 'swingtime jazz' mit Balboo, Max und Ernst, und vielen interessanten Gesprächen klang der Tag dann aus.
Das Wellnesshotel Lindenwirt im Bayerischen Wald ist Mitglied bei den Traum Wellnesshotels in Bayern: www.traum-wellnesshotels.de/...
Die Ehrengäste
Pfr. Klaus-Peter Lehner, Pfrin Anette Dux, Pater Mirko,
Landrat Heinz Wölfl, Bgm. Hans Weininger,
Spk. Regen Herr Wagner, Herr Domani, Herr Kufner,
Tourismusverband Herr Anetsberger,
Tourismusbeauftragte Lkrs. Regen Susanne Wagner,
Architekten, Baufirmen,
Familie Danzer, Familie Geiger
Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de (Urlaub in Bayern) und www.putzwerbung.de (Bayerischer Wald)
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern