Es ist längst kein Geheimtipp mehr, hier abzusteigen - es stimmt alles. Der bekannte Genius deutscher Sprache, Johann Wolfgang von Goethe, hat einmal gesagt: "Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt ist bleibend". Darin steckt viel Wahrheit. In einer Märchenlandschaft, neuerdings auch von Elfen bewohnt, zwischen sanften Hügeln, Tälern und Bergen, grünen Wiesen, klaren Bächen und schmucken Häusern, liegt Grafenwiesen (Oberpfalz). Der "liebe Gott" hätte diese von der Natur verwöhnte Gegend, nicht schöner schaffen können und würde gewiss hier Urlaub machen. Arbeitsame, fleißige Bewohner, die etwas rauer aber auch herzlich gelten, sind oft anzutreffen. Dazu gehören gewiss auch jene charmante Hotelierfamilie Johann und Ingrid Gmach, welche mit Töchter Christel und Evi (noch im Studium begriffen), dieses "Kleinod von Wohlbefindens und Freude" in das fünfte Jahrzehnt, erfolgreich führen.
Aus einer kleinen Pension, Ende der 60-ziger Jahre, entstand jener "Birkenhof", welcher weit über die Grenzen Deutschlands, sich einen hervorragenden Namen gemacht hat. Dahinter steckt viel Fleiß, Cleverness, Glück und Geschick. "Mit einem bestens geschulten, hochmotivierten Team", so sein Chef Johann, kann man diese Leistungen vollbringen. Und weiter fügt jener agile Inhaber hinzu: "In unser neues "Neptun Reich" ist eine Brise Meer mit mediterranen Flair eingekehrt". So ist es möglich, dass unbeschwerte Tage in Gesellschaft von Elfen bzw. Meerjungfrauen ein mentales Auftanken von Körper, Geist und Seele bewirken können. Für den neu errichteten Elfenhain und ständig florierenden Kräutergarten ist vor allem jene liebenswürdige Gastgeberin Ingrid verantwortlich, welche sich um permanente neue Kreationen für ihre Besucher bemüht. Längst hat in diesem Führungstrio ("Eine von uns ist immer gegenwärtig" - so der Slogan), Tochter Christel eine dominierende Position eingenommen. Was jene "Elfen" so alles bewirken können, sollte ein jeder Gast mal selbst erfahren - es lohnt sich gewiss. In einem Übersichtsartikel, kann es unmöglich sein, jegliche Angebote, Programme bzw. Einrichtungen aufzuzählen.
Als Facharzt für Naturheilverfahren bzw. Sportmedizin, begrüße ich besonders, dass in einem weitläufigen Wellnessareal (über 1500 qm), alle international üblichen Bad-Sauna bzw Fitnesslandschaften geboten werden, erweitert durch Dachpool bzw. Sonnensauna mit Blick in die pure Natur. Dazu kommen die zahlreichen Physiotherapien (Bemer) bzw. Beauty Leistungen, welche von ausgesuchten Fachkräften durchgeführt werden. Am besten man fordert einmal den Katalog selbst an. Zusätzlich geführte Kurse, Verwöhntage und Sportliche Aktivitäten. Im Mittelpunkt des Kräutergartens steht eine Sonnenuhr. Pflanzen blühen bzw. duften im Tagesrhythmus unterschiedlich. Auf Hochbeeten werden für die hervorragende Küche, jenes Gemüse, Salate Kräuter gezogen, welche garantiert auf die abwechslungsreichen Buffets gelangen. "Diese Spezialität kann wohl keiner so schnell überbieten", sagt Ingrid mit etwas berechtigtem Stolz. Es ist "Gesundheit pur" mit absoluter Frische - was hier auf die Tische kommt. Besonders junge Gäste treffen sich in jenem einzigartigen, familiengeführten 4-Sterne Wellnesshotel, welches in mancherlei Hinsicht einen fünften verdient hätte. Die Präventivangebote lassen sich sehen. So sind Heilfasten, Stressmanagement, Säure-Basen, Yoga, Spiritualität, Kräutertage und Vorträge immer im Programm enthalten. Alle Zimmer bzw. Suiten sind, mit sehr viel Liebe zum Detail, Kunst, Rationalität und Chic, gemütlich eingerichtet. Dazu, unter der Berücksichtigung der Feng Shui Prinzipien, welche einen erholsamen Schlaf gewährleisten. Pearl S. Buck hat einmal gesagt: "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen". "40 Jahre Erfahrungen kann uns keiner nehmen" - war von dem Senior des Hauses zu entnehmen. Das Gute darin sei, man ist auf dem Boden des soliden Lenkens und Handelns geblieben. Mit Kräuterzauber bzw. Elfenkraft sind manche besondere Leistungen möglich. Es ist ein Domizil der eigenen individuellen Art, welche man nicht überall antrifft. Meine Empfehlung ist voll gegeben. Ein altes Sprichwort besagt: "Glückliche Erinnerungen sind ein kostbarer Schatz, den uns keiner stehlen kann". Der "Birkenhof" in Grafenwiesen, wird seinen Weg erfolgreich beschreiten - dabei bin ich mir vollends sicher.
Autor: Internet Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal