Die Personenfähre legt bisher dreimal täglich im Hafen von Los Cristanos ab, wenige Kilometer vom internationalen Flughafen Teneriffa-Süd entfernt.
Von dort aus überquert der Garajonay Exprés die Meeresenge zwischen den beiden Inseln und legt zunächst im Hauptort San Sebastián de la Gomera an. Von hier aus fährt die Fähre entlang der Südküste nach Playa Santiago und ins Valle Gran Rey.
Wichtige Verbindung für Einheimische & Touristen
Von vielen Einheimischen wird die Fährverbindung geschätzt als gute Möglichkeit, medizinische Einrichtungen und Behörden in San Sebastián oder auf Teneriffa zu erreichen, die Schule in der Hauptstadt zu besuchen sowie mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben.
Der Garajonay Exprés ist zudem sehr beliebt bei Touristen, die mit der kleinen Schnellfähre direkt in ihren Urlaubsort auf La Gomera fahren können.
Subventionen gestrichen
Die Reederei erhielt bis Ende 2007 Subventionen in Höhe von etwa zwei Millionen Euro pro Jahr. Die Gemeinden und Parteien auf La Gomera fordern, alle politischen Möglichkeiten einzusetzen, um zumindest den Einheimischen einen Transport zu erschwinglichen Tarifen zu garantieren.
Übernimmt Fred Olsen Express die Fährverbindung in Kürze?
Die Fährgesellschaft Fred Olsen Express hat angekündigt, in Kürze den Fährbetrieb von Los Cristianos auf Teneriffa über San Sebastián de la Gomera bis ins Valle Gran Rey zu übernehmen. Der Hafen von Playa Santiago kann jedoch nicht direkt angefahren werden, es werden daher Gratis-Busse von San Sebastian eingesetzt.
Insel La Gomera
Informationen zur Insel und zu den Themen Anreise, Fähren, Flüge, Orte und Urlaub auf La Gomera: www.gomeralive.de